Dies ist die Dokumentation für Recommendations AI, Retail Search und die neue Retail Console.

Retail-Verwaltungskonsole

Mit der Retail-Konsole können Sie Retail-Ressourcen sowohl für Recommendations AI als auch für Retail Search verwalten. Du kannst deine Aktivitäten im Einzelhandel auch in einer grafischen Benutzeroberfläche mithilfe der browserbasierten Google Cloud Console überwachen.

Diese Seite bietet eine allgemeine Übersicht über die verfügbaren Konsolentools.

Auf die Retail-Konsole zugreifen

Wenn Sie noch kein Google Cloud-Projekt eingerichtet und die Retail API aktiviert haben, führen Sie die Einrichtungsschritte unter Vorbereitung aus.

Wenn du dein Projekt und die Authentifizierung eingerichtet hast, kannst du in der Cloud Console das Retail-Dashboard aufrufen.

Zum Dashboard

Im Dashboard werden Vorschläge für die nächsten Schritte angezeigt, wenn Sie Ihr Projekt gerade erst starten. Wenn Sie Retail-Dienste verwenden, wird eine Übersicht über den Status Ihrer Ressourcen angezeigt, sobald diese Informationen verfügbar sind. Beispiele:

  • Katalogzweige
  • Nutzerereignisse
  • Modelle
  • Bereitstellungskonfigurationen
  • Fehler
  • Analyse

Datenimport und -monitoring

Auf der Seite Daten können Sie Katalog- und Nutzerereignisdaten aus BigQuery oder Cloud Storage in die Retail API importieren.

Auf der Seite Daten können Sie außerdem Folgendes tun:

  • Importaktivität auf Integrationsfehler überwachen
  • Vorschau Ihrer Katalogdaten ansehen
  • Ihren Standardkatalogzweig festlegen
  • Messwerte zur Datenqualität ansehen
  • Verknüpfte Merchant Center-Konten ansehen

Zur Seite "Daten"

Weitere Informationen:

Konfiguration der Bereitstellung erstellen und verwalten

Bereitstellungskonfigurationen verknüpfen ein Modell oder eine Reihe von Steuerelementen, die die Retail API verwendet, um Ihre Such- oder Empfehlungsergebnisse zu generieren. Mit der Konsole können Sie Bereitstellungskonfigurationen erstellen, als Vorschau ansehen und verwalten. Diese Tools sind auf der Seite Bereitstellungskonfigurationen verfügbar.

Zur Seite "Bereitstellungskonfigurationen"

Sie können auch die Seite Bewerten aufrufen, um eine Vorschau von Empfehlungen oder Suchergebnissen für Ihre Bereitstellungskonfiguration aufzurufen.

Zur Seite „Bewerten“

Weitere Informationen:

Modellerstellung und -verwaltung

Die Retail API trainiert Ihre Empfehlungsmodelle mit den Nutzerereignisdaten, die Sie importiert haben, um relevantere Empfehlungen zu erstellen. Auf der Seite Modelle können Sie Ihre Modelle erstellen, aufrufen und verwalten.

Zur Seite „Modelle“

Weitere Informationen:

Erstellung und Verwaltung von Steuerelementen

Mit Steuerelementen können Sie Regeln erstellen und so steuern, wie Suchergebnisse bereitgestellt werden. Auf der Seite Steuerelemente können Sie Steuerelemente für bestimmte Bereitstellungskonfigurationen erstellen, verwalten und anwenden. Außerdem können Sie hier Steuerelemente für die gesamte Website verwalten, die global gelten.

Zur Seite "Steuerelemente"

Weitere Informationen:

Retail API im Blick behalten

Mit der Konsole rufen Sie Informationen über Traffic, Latenz und Fehler bei den Datenintegrations- und Retail API-Methoden ab. Sie können Analysen auf Websiteebene für Recommendations AI und Retail Search anhand von Messwerten wie Umsatz und Klicks aufrufen. Darüber hinaus können Sie Benachrichtigungen so einrichten, dass Sie diese erhalten, wenn von Ihnen festgelegte Schwellenwerte, z. B. Fehlerverhältnis aus den Vorhersage- oder Suchmethoden, überschritten werden. Diese Tools sind auf der Seite Monitoring und Analyse verfügbar.

Zur Seite "Monitoring und Analyse"

Weitere Informationen:

This is the unified documentation for Retail API. This includes Recommendations AI, Retail Search, and the unified Retail console (which is applicable to both Recommendations AI and Retail Search users). To use the new console or Retail Search while they are in the restricted GA phase, submit a form here to contact Cloud sales. If you are using the v1beta version of Recommendations AI, migrate to the GA version: Migrating to the Retail API from beta.

To see documentation for only Recommendations AI and the Recommendations AI-only console, go to the How-to guides for Recommendations AI and the API reference documentation for Recommendations AI.

Retail administration console

The Retail console enables you to manage Retail resources for both Recommendations AI and Retail Search. You can also monitor your Retail activity in a graphical user interface using the browser-based Google Cloud Console.

This page provides a high-level overview of the console tools available.

Access the Retail console

If you have not already set up a Google Cloud project and enabled the Retail API, go through the setup steps in Before you begin.

If you have set up your project and authentication, you can go to Cloud Console and see the Retail dashboard.

Go to the Dashboard

The dashboard displays suggested next steps if you're just beginning your project. When you are using Retail services, it displays an overview of the state of your resources as that information becomes available, such as:

  • Catalog branches
  • User events
  • Models
  • Serving configs
  • Errors
  • Analytics

Data importing and monitoring

You can use the Data page to import catalog and user event data from BigQuery or Cloud Storage to the Retail API.

On the Data page, you can also:

  • Monitor import activity for integration errors.
  • Preview your catalog data.
  • Set your default catalog branch.
  • View data quality metrics.
  • View linked Merchant Center accounts.

Go to the Data page

Learn more:

Serving configuration creation and management

Serving configurations associate a model or set of controls that the Retail API uses to generate your search or recommendation results. Use the console to create, preview, and manage your serving configurations. These tools are available on the Serving Configs page.

Go to the Serving Configs page

You can also go to the Evaluate page to preview recommendations or search results for your serving configuration.

Go to the Evaluate page

Learn more:

Model creation and management

The Retail API trains your recommendation models with the user event data you imported in order to create more relevant recommendations. You can create, view, and manage your models on the Models page.

Go to the Models page

Learn more:

Control creation and management

Controls enable you to create rules that control how search results are served. On the Controls page, you can create and manage serving controls that you can apply to specific serving configurations, and manage site-wide controls that apply globally.

Go to the Controls page

Learn more:

Monitoring the Retail API

You can use the console to view information about traffic, latency, and errors from data integration and Retail API methods. You can view site-wide analytics for Recommendations AI and Retail Search based on metrics such as revenue and clicks. In addition, you can set up alerts to receive notifications when thresholds you specify, such as error ratios from the predict or search methods, are exceeded. These tools are available on the Monitoring & Analytics page.

Go to the Monitoring & Analytics page

Learn more: