Konzepte für Phishing-Schutz

Auf dieser Seite werden die grundlegenden Konzepte des Phishing-Schutzes erläutert.

Einführung

Phishing Protection ist eine Phishing-Abwehrplattform, mit der Sie Phishing-Angriffe auf Ihre Nutzer erkennen können. Mit der Phishing Protection Submit API können Sie auch URLs einreichen, die mutmaßlich unsicher sind, an Safe Browsing. Alle URLs, die den Safe Browsing-Richtlinien entsprechen, werden der Safe Browsing-Liste hinzugefügt, die von über drei Milliarden Geräten verwendet wird, um Warnungen anzuzeigen, wenn ein Nutzer eine bekannte unsichere Webressource besucht. Häufige Quellen dieser URLs sind Kundenberichte oder interne Phishingerkennungsergebnisse.

Safe Browsing-Richtlinie

Nur übermittelte Elemente, die der Safe Browsing-Richtlinie entsprechen, werden der Safe Browsing-Liste hinzugefügt. Die Safe Browsing-Liste umfasst folgende Bereiche:

Malware

Seit 2006 werden Nutzer durch Safe Browsing gewarnt, wenn sie versuchen, Websites aufzurufen, die möglicherweise schädlich sind. Malware ist Software, die speziell darauf abzielt, ein Gerät, die darauf ausgeführte Software oder deren Nutzer zu schädigen.

Unerwünschte Software

2014 haben wir den Schutz vor einer Vielzahl schädlicher Technologien, die wir jetzt "unerwünschte Software" nennen, hinzugefügt. Dies können beispielsweise Programme sein, die als nützliche Downloads getäuscht sind und unerwartete Änderungen an Ihrem Computer vornehmen, beispielsweise Ihre Startseite oder andere Browsereinstellungen auf unerwünschte umstellen.

Social Engineering

Seit 2005 schützt Safe Browsing Nutzer im gesamten Web vor Social-Engineering-Angriffen. Ein Social-Engineering-Angriff verleitet Nutzer zu einer Aktion, die sie normalerweise nicht ausführen würden, wenn sie die tatsächliche Identität des Angreifers kannten. Ein häufiges Beispiel ist Phishing, bei dem eine Seite versucht, das Passwort oder andere personenbezogene Daten eines Nutzers zu stehlen.

Nächste Schritte

Phishing Protection concepts

This page discusses Phishing Protection core concepts.

Introduction

Phishing Protection is a phishing countermeasure platform that helps to detect phishing attacks against your users. The Phishing Protection Submission API also enables you to submit URLs suspected to be unsafe to Safe Browsing. Any URLs that are confirmed to match the Safe Browsing Policies will be added to the Safe Browsing list, which is used by over three billion devices to show warnings when a user visits a known unsafe web resource. Common sources of these URLs are customer reports or internal phishing detection results.

Safe Browsing Policy

Only submitted items that are confirmed to match the Safe Browsing Policy will be added to the Safe Browsing List. The Safe Browsing List includes the following areas:

Malware

Since 2006, Safe Browsing has warned users when they attempt to navigate to sites that might be malicious. Malware is software specifically designed to harm a device, the software it's running, or its users.

Unwanted Software

In 2014, we added protection against a broad category of harmful technology that we now call "Unwanted Software". For example, programs disguised as helpful downloads that actually make unexpected changes to your computer, like switching your homepage or other browser settings to ones you don't want.

Social Engineering

Since 2005, Safe Browsing has protected users across the web from Social Engineering attacks. A Social Engineering attack tricks users into performing an action that they normally would not if they knew the true identity of the attacker. A common example is Phishing, which is when a page tries to steal a user's password or other personal data.

What's next