Cloud Endpoints für OpenAPI

Mit Sammlungen den Überblick behalten Sie können Inhalte basierend auf Ihren Einstellungen speichern und kategorisieren.

Cloud Endpoints ist ein API-Verwaltungssystem, mit dem Sie mit der gleichen Infrastruktur, die Google für seine eigenen APIs nutzt, Ihre APIs schützen, überwachen und analysieren sowie dafür Kontingente festlegen können. Endpoints kann entweder mit Extensible Service Proxy (ESP) und mit Extensible Service Proxy V2 (ESPv2) bereitgestellt werden, um eine API-Verwaltung bereitzustellen. Weitere Informationen über Cloud Endpoints, ESP und ESPv2 finden Sie unter Über Cloud Endpoints.

Endpunkte unterstützt Version 2 der OpenAPI-Spezifikation (früher als Swagger-Spezifikation bezeichnet), den Branchenstandard für die Definition von REST APIs. Weitere Informationen zur BGP-Spezifikation finden Sie in der OpenAPI-Übersicht.

In dieser Dokumentation wird erläutert, wie Sie Endpunkte mit GCPW verwenden. Eine Dokumentation zu den anderen Endpunktoptionen finden Sie im Dokument zu allen Endpunkten.

Für einen schnellen Einstieg empfehlen wir, die Dokumentation in der folgenden Reihenfolge durchzuarbeiten:

  1. Wenn Sie Cloud Endpoints-Funktionen in Aktion sehen möchten, gehen Sie den Schnellstart für Cloud Endpoints durch. Darin wird mithilfe von Skripts eine Beispiel-API in der flexiblen App Engine-Umgebung bereitgestellt.

  2. Entscheiden Sie sich nun, welche Computing-Plattform Sie für Ihre API verwenden möchten. Als Entscheidungshilfe findest du unter Computing-Option auswählen und im Abschnitt Unterstützte Computing-Plattformen unten weitere Informationen.

  3. Nachdem Sie das Back-End für Ihre API ausgewählt haben, lesen Sie die spezifische Anleitung für die von Ihnen gewünschte Computing-Plattform.

Unterstützte Computing-Plattformen

Endpoints für OpenAPI hängt entweder vom ESP oder ESPv2 für die API-Verwaltung ab. ESP und ESPv2 sind Open-Source-Projekte. Sie stehen Ihnen unter folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Sie können den ESP-Container auf den folgenden Plattformen ausführen:

Sie können den ESPv2 Beta-Container auf den folgenden Plattformen ausführen:

  • App Engine
  • Cloud Functions
  • Cloud Run
  • Cloud Run for Anthos
  • GKE
  • Compute Engine
  • Kubernetes

Weitere Informationen finden Sie unter Über Cloud Endpoints.

In der flexiblen App Engine-Umgebung wird der ESP automatisch bereitgestellt, wenn Sie der Datei app.yaml einige Zeilen hinzufügen. Weitere Informationen finden Sie unter API und ESP bereitstellen. ESPv2 Beta unterstützt die flexible App Engine-Umgebung nicht.

Für die App Engine-Standardumgebung der Generation 1 müssen Sie Endpoints Frameworks verwenden. Wenn Sie den Container stattdessen für eine der oben genannten Computing-Optionen bereitstellen, können Sie einen Proxy für beide Generationen der App Engine-Standardlaufzeit ausführen.

Cloud Endpoints for OpenAPI

Stay organized with collections Save and categorize content based on your preferences.

Cloud Endpoints is an API management system that helps you secure, monitor, analyze, and set quotas on your APIs using the same infrastructure Google uses for its own APIs. Endpoints works with the Extensible Service Proxy (ESP) and the Extensible Service Proxy V2 (ESPv2) to provide API management. You can find out more about Endpoints, ESP, and ESPv2 in About Endpoints.

Endpoints supports version 2 of the OpenAPI Specification (formerly known as the Swagger spec)—the industry standard for defining REST APIs. If you are unfamiliar with the OpenAPI Specification, see OpenAPI Overview.

This documentation set shows you how to use Endpoints with OpenAPI. For documentation on the other Endpoints options, see All Endpoints Docs.

To get started, we recommend the following path through the documentation:

  1. To see Endpoints features in action, do the Quickstart for Cloud Endpoints, which uses scripts to deploy a sample API to the App Engine flexible environment.

  2. Now you need to decide which compute platform you want to use for your API. To help you make that decision, see Choosing a Computing Option, and see the Supported compute platforms section below.

  3. After you have decided on the backend for your API, walk through a tutorial for your preferred compute platform.

Supported compute platforms

Endpoints for OpenAPI depends on either ESP or ESPv2 for API management. Both ESP and ESPv2 are Open Source projects and are available to you in the following ways:

  • A container in Google Container Registry.
  • Source code in GitHub.

You can run the ESP container on the following:

You can run the ESPv2 container on the following:

  • App Engine
  • Cloud Functions
  • Cloud Run
  • Cloud Run for Anthos
  • GKE
  • Compute Engine
  • Kubernetes

See About Cloud Endpoints for more.

On the App Engine flexible environment, ESP is automatically deployed for you when you add a few lines to your app.yaml file. For more information, see Deploying your API and ESP. ESPv2 does not support App Engine flexible environment.

For the App Engine standard generation 1 environment, you must use Endpoints Frameworks. If you instead deploy the container to one of the compute options above, you can proxy to either generation of App Engine standard runtime.