.NET auf der Google Cloud Platform

GCP für Ihre .NET-Websites und ‑Services verwenden

Schnellstart Dokumentation ansehen

Auf der Google Cloud Platform für .NET codieren

Die Google Cloud Platform ist ideal für das Ausführen von .NET-Code. Die Projektvorlagen in Cloud Tools für Visual Studio bieten Ihnen einen schnellen Einstieg, um von den Vorteilen der Cloud APIs über idiomatische C#-Bibliotheken zu profitieren. Die Bibliotheken wurden von einem Team von C#-Experten unter der Leitung von Jon Skeet erstellt und sind über NuGet verfügbar. Bald bieten wir auch Unterstützung für .NET Core und die Integration mit Cloud Source Repositories.

Builds und Tests, wie Sie sie erwarten

Erstellen Sie Ihre .NET-Apps aus Visual Studio oder über die Befehlszeile. Wenn Sie Ihren Code in der Cloud testen möchten, können Sie mit Cloud Tools für Visual Studio einfach Staging- und Cloudprojekte aufrufen und zwischen diesen wechseln.

Apps interaktiv oder über CI/CD-Pipelines bereitstellen

Starten Sie für ASP.NET vorkonfigurierte Instanzen von Windows Server in Minutenschnelle mit dem ASP.NET Cloud Launcher-Image. Das Image umfasst IIS, ASP.NET sowie SQL Server Express und öffnet die entsprechenden Ports für HTTP/S-, RDP- und WebDeploy-Traffic. Verwenden Sie Ihre SQL- Serverdatenbank in der Cloud mit SQL Server-Images. Die Unterstützung für ASP.NET Core ermöglicht auch die Bereitstellung in der flexiblen App Engine-Umgebung oder auf der Container Engine. Ob Bereitstellung über Visual Studio oder WebDeploy mit Ihrer aktuellen CI/CD- Pipeline – Google Cloud übernimmt Ihre Arbeit. Halten Sie außerdem in Zukunft Ausschau nach Unterstützung für Team Foundation Services CI/CD-Pipelines.

Ressourcen von überall aus verwalten

Sehen Sie den Status Ihrer ausgeführten Apps an und verwalten Sie Projektressourcen beliebig im Web, in der IDE oder über die Befehlszeile. Im Web verwenden Sie die Cloud Console. In Ihrer IDE können Sie mit dem Cloud Explorer von Cloud Tools für Visual Studio Ihre Compute Engine, Cloud Storage und Cloud SQL verwalten. Mit Cloud SDK und Cloud Tools für PowerShell lassen sich Ressourcen über die Befehlszeile verwalten und wiederkehrende Aufgaben mit Skripts automatisieren.

Produktionsprobleme suchen und beheben

Den Zustand Ihrer App in der Produktion behalten Sie mit Stackdriver Logging über die beliebte .NET log4net-Bibliothek jederzeit im Blick. Installieren Sie den Stackdriver Logging Agent für Windows, um Ereignisse aus VM-Ereignisprotokollen in Ihrem Projekt anzuzeigen oder Ereignisse auf Systemebene mit dem Stackdriver Monitoring Agent für Windows einzusehen. Wenn Sie unbearbeitete Ausnahmen in Ihrer App abfangen und protokollieren, werden diese in Stackdriver Error Reporting angezeigt. Halten Sie Ausschau nach der baldigen Integration mit dem Visual Studio-Debugger, um Fehler aufzuspüren, die außerhalb eines Cloudprojekts nicht reproduzierbar sind.

.NET-Funktionen

Speziell entwickelte .NET-Bibliotheken
Speziell entwickelte Open-Source-Bibliotheken für beliebte GCP-APIs.
Visual Studio-Plug-in
Sie können schnell mit der Verwaltung Ihrer Cloudressourcen und dem Integrieren von Clientbibliotheken beginnen und aus der IDE Ihrer Wahl auf der GCP bereitstellen.
PowerShell-Cmdlets
Verwalten Sie Ihre Ressourcen mit der Admin-Skriptsprache, mit der sie schon vertraut sind.
Windows/.NET-Anleitungen
Mit praxisorientierten Anleitungen bearbeiten Sie Ihre wichtigen Cloudaufgaben erfolgreich.
App-Protokollierung
Protokollieren Sie Daten aus Ihren Apps und rufen Sie Probleme in Echtzeit mit Stackdriver Logging ab.
Systemprotokollierung
Installieren Sie den Stackdriver Logging Agent für Windows, um Ereignisse aus VM-Ereignisprotokollen in Stackdriver Logging zu erhalten.
Systemüberwachung
Berichte zu VM-CPU-Auslastung und Speicher, Auslagerungsdatei und Volume-Nutzung. Es werden auch IIS und SQL Server-Messwerte erfasst.
Ausnahmenprotokollierung
Behalten Sie unbearbeitete Ausnahmen mit nur einer Codezeile im Blick und zeigen Sie sie in Echtzeit im Stackdriver Error Handling Dashboard an.
Windows Server Image für ASP.NET
Windows Server-Instanz mit SQL Server 2008 Express, IIS und ASP.NET 4.5.2 mit Firewallregeln für HTTP-, HTTPs-, WebDeploy- und RDP-Ports.
Windows Server Image für SQL Server
SQL Server Standard (2012, 2014, 2016)
SQL Server Web (2012, 2014, 2016)
SQL Server Enterprise (2012, 2014, 2016) – bald verfügbar

.NET on Google Cloud Platform

Bring your .NET web sites and services to GCP

Quickstart View Documentation

Coding for .NET on Google Cloud Platform

Google Cloud Platform is the best place to run your .NET code. Get started quickly with project templates included with Cloud Tools for Visual Studio and take advantage of Cloud APIs via idiomatic C# libraries designed by a team of C# experts led by Jon Skeet, and available via NuGet. Watch for coming support for .NET Core and integration with Cloud Source Repositories.

Build and test the way you’d expect

Build your .NET apps from inside Visual Studio or at the command line. If you’d like to test your code in the cloud, Cloud Tools for Visual Studio makes it easy to target and switch between staging and production cloud projects.

Deploy your apps interactively or via your CI/CD pipeline

Launch instances of Windows Server pre-configured for ASP.NET in minutes with ASP.NET Cloud Launcher image. The image includes IIS, ASP.NET, SQL Server Express, and opens the right ports for HTTP/S, RDP, and WebDeploy traffic. Bring your SQL Server database to the cloud with the SQL Server images. Also, with support for ASP.NET Core, you can deploy to App Engine flexible environment or to Kubernetes Engine. Whether deploying right from Visual Studio or via WebDeploy with your existing CI/CD pipeline, Google Cloud is ready to serve your workloads. And in the future, watch for us to bring support for Team Foundation Services CI/CD pipelines.

Manage your resources from anywhere

See the status of your running apps and manage cloud project resources via your choice of web, IDE, or the command line. On the web, you’ll be using the Cloud Console. In your IDE, Cloud Tools for Visual Studio provide the Cloud Explorer for managing your Compute Engine, Cloud Storage, and Cloud SQL. Cloud SDK and Cloud Tools for PowerShell give you the ability to manage your resources via the command line and automate recurring tasks via scripts.

Find and fix your production issues

Track the health of your app once it’s running in production with Stackdriver Logging via the popular .NET log4net library. Install the Stackdriver Logging Agent for Windows to see the Event Log events from VMs in your project or monitor system level events with the Stackdriver Monitoring Agent for Windows. When you catch and log unhandled exceptions in your app, you’ll see them in Stackdriver Error Reporting. Finally, watch for coming integration with the Visual Studio debugger to track down errors that aren’t reproducible outside of a cloud project.

.NET Features

Hand-crafted .NET Libraries
Open-source libraries hand-crafted for popular GCP APIs.
Visual Studio plugin
Get started quickly, manage your cloud resources, integrate client libraries and deploy to GCP from within your IDE of choice.
PowerShell cmdlets
Manage your resources using the admin scripting language you already know and love.
Windows/.NET Tutorials
Hands-on tutorials to guide you towards success with your important cloud tasks.
App Logging
Easily log data from within your apps and query for issues in real-time using Stackdriver Logging.
System Logging
Install the Stackdriver Logging Agent for Windows to get events from your VM Event Logs into Stackdriver Logging.
System Monitoring
Reports VM CPU utilization and memory, pagefile, and volume usage. Collects IIS and SQL Server metrics as well.
Exception Logging
Track unhandled exceptions with one line of code and see them in the Stackdriver Error Handling dashboard in real-time.
Windows Server Image for ASP.NET
Windows Server instance with SQL Server 2008 Express, IIS and ASP.NET 4.5.2 with firewall rules for HTTP, HTTPs, WebDeploy and RDP ports.
Windows Server Image for SQL Server
SQL Server Standard (2012, 2014, 2016)
SQL Server Web (2012, 2014, 2016)
SQL Server Enterprise (2012, 2014, 2016) coming soon