Google Cloud Platform

Diese Übersicht bietet eine Einführung in den allgemeinen Funktionsumfang der Google Cloud Platform (GCP). Sie erhalten damit erste Informationen zu einigen der häufig verwendeten Features. Außerdem finden Sie hier Verweise auf die Dokumentation, mit der Sie tiefer in die jeweiligen Themenbereiche einsteigen können. Wenn Sie wissen, was verfügbar ist, und wie die Teile zusammenarbeiten, können Sie Entscheidungen über Ihr Vorgehen treffen. Außerdem sind Verweise auf einige Anleitungen enthalten, mit denen Sie die GCP in verschiedenen Szenarien anwenden können.

GCP-Ressourcen

Die GCP besteht aus einer Reihe von physischen Ressourcen wie Computern und Festplattenlaufwerken sowie aus virtuellen Ressourcen wie virtuellen Maschinen (VMs), die über die Google-Rechenzentren weltweit zur Verfügung gestellt werden. Jeder Standort eines Rechenzentrums befindet sich in einer Region. Regionen sind in Asien, Australien, Europa, Nordamerika und Südamerika verfügbar. Jede Region besteht wiederum aus verschiedenen, voneinander isolierten Zonen. Jede Zone ist durch einen Namen gekennzeichnet, der eine Buchstabenkennung mit dem Namen der Region kombiniert. Die Zone a in der Region Ostasien hat beispielsweise den Namen asia-east1-a.

Diese Verteilung von Ressourcen hat mehrere Vorteile, unter anderem den der Redundanz im Falle eines Ausfalls sowie eine reduzierte Latenz, da sich Ressourcen näher am Kundenstandort befinden. Außerdem werden durch sie einige Regeln hinsichtlich der gemeinsamen Nutzung von Ressourcen eingeführt.

Zugriff auf Ressourcen über Dienste

Beim Cloud-Computing wird das, was Sie als Software- und Hardwareprodukte kennen, zu Diensten. Diese Dienste geben Ihnen Zugriff auf die zugrunde liegenden Ressourcen. Die Liste der verfügbaren GCP-Dienste ist lang und wächst kontinuierlich. Wenn Sie Ihre Website oder Anwendung auf der GCP entwickeln, können Sie diese Dienste kombinieren und zu der von Ihnen benötigten Infrastruktur zusammenstellen. Anschließend fügen Sie Ihren Code für die Szenarien hinzu, die Sie erstellen möchten.

Globale, regionale und zonale Ressourcen

Auf einige Ressourcen kann von jeder anderen Ressource aus in allen Regionen und Zonen zugegriffen werden. Diese globalen Ressourcen enthalten vorkonfigurierte Laufwerk-Images, Laufwerk-Snapshots und Netzwerke. Auf einige Ressourcen kann nur von Ressourcen aus zugegriffen werden, die sich in derselben Region befinden. Zu diesen regionalen Ressourcen zählen statische externe IP-Adressen. Auf andere Ressourcen kann nur von Ressourcen aus zugegriffen werden, die sich in derselben Zone befinden. Zu diesen zonalen Ressourcen zählen VM-Instanzen, deren Typen und Laufwerke.

Die folgende Grafik zeigt die Beziehung zwischen globaler Ebene, Regionen und Zonen sowie deren Ressourcen:

Ein Diagramm der globalen Ebene von Google Cloud, das die Nutzung von Regionen und Zonen für die Partition von Ressourcen veranschaulicht

Die Ebene eines Vorgangs ist abhängig von der Art der Ressource, mit der Sie arbeiten. Beispielsweise handelt es sich beim Erstellen eines Netzwerks um einen globalen Vorgang, da ein Netzwerk eine globale Ressource ist, während es sich beim Reservieren einer IP-Adresse um einen regionalen Vorgang handelt, da die Adresse eine regionale Ressource ist.

Für die Optimierung Ihrer GCP-Anwendungen müssen Sie wissen, wie die Interaktion dieser Regionen und Zonen verläuft. Beispiel: Selbst wenn Sie könnten, würden Sie ein Laufwerk in einer Region nicht mit einem Computer in einer anderen Region verbinden, da die damit verbundene Latenz zu einer sehr schlechten Leistung führen würde. Glücklicherweise ist dies auf der GCP nicht möglich. Laufwerke können nur mit Computern in derselben Zone verbunden werden.

Je nachdem, wie viel Selbstverwaltung für den von Ihnen ausgewählten Computing- und Hosting-Dienst erforderlich ist, müssen Sie möglicherweise darüber nachdenken, wie und wo Ressourcen zugeordnet sind.

Weitere Informationen zur geografischen Verteilung der GCP finden Sie unter Geografie und Regionen.

Projekte

Alle GCP-Ressourcen, die Sie zuweisen und anwenden, müssen zu einem Projekt gehören. Sie können sich ein Projekt als eine Organisationseinheit für den Aufbau Ihrer Anwendung vorstellen. Ein Projekt besteht aus Einstellungen, Berechtigungen und anderen Metadaten, die Ihre Anwendungen beschreiben. Ressourcen innerhalb eines Projekts können leicht zusammenarbeiten, etwa durch die Kommunikation über ein internes Netzwerk, wobei sie den Regeln für Regionen und Zonen unterliegen. Ein Projekt kann nur dann auf die Ressourcen eines anderen Projekts zugreifen, wenn Sie freigegebene VPCs oder VPC-Netzwerk-Peering verwenden.

Jedes GCP-Projekt verfügt über:

  • einen Projektnamen, den Sie bereitstellen,
  • eine Projekt-ID, die Sie bereitstellen oder die die GCP für Sie bereitstellt
  • eine Projektnummer, die die GCP bereitstellt

Wenn Sie mit der GCP arbeiten, verwenden Sie diese Kennungen in bestimmten Befehlszeilen und API-Aufrufen. Der folgende Screenshot zeigt einen Projektnamen, dessen ID und seine Nummer:

Ein Screenshot der Cloud Console, auf dem Projekt-ID und -Name angezeigt werden

In diesem Beispiel:

  • ist Example Project der Projektname.
  • example-id ist die Projekt-ID.
  • 123456789012 ist die Projektnummer.

Jede Projekt-ID ist in der GCP nur einmal vorhanden. Ein erstelltes Projekt kann zwar gelöscht, die zugehörige ID aber nicht wiederverwendet werden.

Wenn die Rechnungstellung aktiviert ist, ist jedes Projekt mit einem Rechnungskonto verbunden. Mehrere Projekte können für ihre Ressourcennutzung über das gleiche Konto abgerechnet werden.

Ein Projekt dient als Namespace. Dies bedeutet, dass jede Ressource innerhalb eines Projekts einen eindeutigen Namen haben muss. Sie können jedoch normalerweise Ressourcennamen wiederverwenden, wenn sie sich in separaten Projekten befinden. Einige Ressourcennamen dürfen global nur einmal vorhanden sein. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation für die Ressource.

Möglichkeiten zur Interaktion mit den Diensten

Google Cloud bietet Ihnen drei grundlegende Möglichkeiten, mit den Diensten und Ressourcen zu interagieren.

Die Google Cloud Console

Screenshot der Cloud Console zur Veranschaulichung einer Web-UI

Die Google Cloud Console bietet eine webbasierte, grafische Benutzeroberfläche, über die Sie Ihre GCP-Projekte und Ressourcen verwalten können. Bei Verwendung der Cloud Console erstellen Sie ein neues Projekt oder wählen ein vorhandenes Projekt aus und verwenden die Ressourcen, die Sie im Zusammenhang mit diesem Projekt erstellen. Sie können mehrere Projekte erstellen und dementsprechend Projekte dazu verwenden, um Ihre Aufgaben auf beliebige und für Sie sinnvolle Weise zu trennen. Durch Erstellen eines neuen Projekts können Sie beispielsweise den Zugriff auf die Ressourcen in diesem Projekt auf bestimmte Teammitglieder beschränken, während in einem anderen Projekt weiterhin alle Teammitglieder auf die Ressourcen zugreifen können.

Befehlszeile

Wenn Sie lieber in einem Terminalfenster arbeiten, bietet das Google Cloud SDK das gcloud-Befehlszeilentool, mit dem Sie auf die benötigten Befehle zugreifen können. Mit dem gcloud-Tool können Sie sowohl Ihren Entwicklungsworkflow als auch Ihre GCP-Ressourcen verwalten. In der Referenz zu gcloud finden Sie eine vollständige Liste der verfügbaren Befehle.

Die GCP bietet außerdem Cloud Shell, eine browserbasierte, interaktive Shell-Umgebung für die GCP. Sie können auf Cloud Shell über die GCP Console zugreifen. Cloud Shell bietet folgende Vorteile:

  • eine temporäre Compute Engine-VM-Instanz
  • Befehlszeilenzugriff auf die Instanz von einem Webbrowser aus
  • integrierter Codeeditor
  • 5 GB nichtflüchtiger Speicher
  • vorinstalliertes Google Cloud SDK und andere Tools
  • Sprachunterstützung für Java, Go, Python, Node.js, PHP, Ruby und .NET
  • Webvorschau
  • integrierte Zugriffsberechtigung für Projekte und Ressourcen der GCP Console

Ein Screenshot der Cloud Shell-Oberfläche

Clientbibliotheken

Das Cloud SDK enthält Clientbibliotheken, mit denen Sie leicht Ressourcen erstellen und verwalten können. GCP-Clientbibliotheken bieten APIs für zwei zentrale Aufgaben:

  • App APIs ermöglichen einen Zugriff auf die Dienste. App APIs sind für unterstützte Sprachen wie Node.js und Python optimiert. Diese Bibliotheken basieren auf Dienstmetaphern. Sie können also auf eine natürlichere Art mit den Diensten arbeiten und müssen weniger Boilerplate-Code schreiben. Die Bibliotheken bieten außerdem Hilfsfunktionen für die Authentifizierung und Autorisierung.

  • Admin APIs bieten eine Funktionalität für die Ressourcenverwaltung. Sie können mit Admin APIs beispielsweise Ihre eigenen automatisierten Tools erstellen.

Außerdem haben Sie mit den Google API-Clientbibliotheken die Möglichkeit, auf APIs für Produkte wie Google Maps, Google Drive und YouTube zuzugreifen.

Preise

Informationen zu den Preisdetails für einzelne Dienste finden Sie in der Preisliste.

Mit dem Preisrechner können Sie eine Schätzung der Gesamtkosten für das Ausführen einer bestimmten Arbeitslast auf der GCP erstellen.

Als Nächstes: Informationen zu Diensten

Overview

This overview is designed to help you understand the overall landscape of Google Cloud Platform. Here, you'll take a brief look at some of the commonly used features and get pointers to documentation that can help you go deeper. Knowing what's available and how the parts work together can help you make decisions about how to proceed. You'll also get pointers to some tutorials that you can use to try out Cloud Platform in various scenarios.

Cloud Platform resources

Cloud Platform consists of a set of physical assets, such as computers and hard disk drives, and virtual resources, such as virtual machines (VMs), that are contained in Google's data centers around the globe. Each data center location is in a global region. Regions include Central US, Western Europe, and East Asia. Each region is a collection of zones, which are isolated from each other within the region. Each zone is identified by a name that combines a letter identifier with the name of the region. For example, zone a in the East Asia region is named asia-east1-a.

This distribution of resources provides several benefits, including redundancy in case of failure and reduced latency by locating resources closer to clients. This distribution also introduces some rules about how resources can be used together.

Accessing resources through services

In cloud computing, what you might be used to thinking of as software and hardware products, become services. These services provide access to the underlying resources. The list of available Cloud Platform services is long, and it keeps growing. When you develop your website or application on Cloud Platform, you mix and match these services into combinations that provide the infrastructure you need, and then add your code to enable the scenarios you want to build.

Global, regional, and zonal resources

Some resources can be accessed by any other resource, across regions and zones. These global resources include preconfigured disk images, disk snapshots, and networks. Some resources can be accessed only by resources that are located in the same region. These regional resources include static external IP addresses. Other resources can be accessed only by resources that are located in the same zone. These zonal resources include VM instances, their types, and disks.

The following diagram shows the relationship between global scope, regions and zones, and some of their resources:

Google Cloud Platform uses regions and zones to partition resources

The scope of an operation varies depending on what kind of resources you're working with. For example, creating a network is a global operation because a network is a global resource, while reserving an IP address is a regional operation because the address is a regional resource.

As you start to optimize your Cloud Platform applications, it's important to understand how these regions and zones interact. For example, even if you could, you wouldn't want to attach a disk in one region to a computer in a different region because the latency you'd introduce would make for very poor performance. Thankfully, Cloud Platform won't let you do that; disks can only be attached to computers in the same zone.

Depending on the level of self-management required for the computing and hosting service you choose, you may or may not need to think about how and where resources are allocated.

For more information about the geographical distribution of Cloud Platform, see Geography and Regions.

Projects

Any Cloud Platform resources that you allocate and use must belong to a project. You can think of a project as the organizing entity for what you're building. A project is made up of the settings, permissions, and other metadata that describe your applications. Resources within a single project can work together easily, for example by communicating through an internal network, subject to the regions-and-zones rules. The resources that each project contains remain separate across project boundaries; you can only interconnect them through an external network connection.

Each Cloud Platform project has:

  • A project name, which you provide.
  • A project ID, which you can provide or Cloud Platform can provide for you.
  • A project number, which Cloud Platform provides.

As you work with Cloud Platform, you'll use these identifiers in certain command lines and API calls. The following screenshot shows a project name, its ID, and number:

The Google Cloud Platform Console displays project ID and name

In this example:

  • Example Project is the project name.
  • example-id is the project ID.
  • 123456789012 is the project number.

Each project ID is unique across Cloud Platform. Once you have created a project, you can delete the project but its ID can never be used again.

When billing is enabled, each project is associated with one billing account. Multiple projects can have their resource usage billed to the same account.

A project serves as a namespace. This means every resource within each project must have a unique name, but you can usually reuse resource names if they are in separate projects. Some resource names must be globally unique. Refer to the documentation for the resource for details.

Ways to interact with the services

Cloud Platform gives you three basic ways to interact with the services and resources.

Google Cloud Platform Console

The Google Cloud Platform Console provides a web UI

The Google Cloud Platform Console provides a web-based, graphical user interface that you can use to manage your Cloud Platform projects and resources. When you use the Cloud Platform Console, you create a new project, or choose an existing project, and use the resources that you create in the context of that project. You can create multiple projects, so you can use projects to separate your work in whatever way makes sense for you. For example, you might start a new project if you want to make sure only certain team members can access the resources in that project, while all team members can continue to access resources in another project.

Command-line interface

If you prefer to work in a terminal window, the Google Cloud SDK provides the gcloud command-line tool, which gives you access to the commands you need. The gcloud tool can be used to manage both your development workflow and your Cloud Platform resources. See the gcloud reference for the complete list of available commands.

Client libraries

The Cloud SDK includes client libraries that enable you to easily create and manage resources. Cloud Platform client libraries expose APIs for two main purposes:

  • App APIs provide access to services. App APIs are optimized for supported languages, such as Node.js and Python. The libraries are designed around service metaphors, so you can work with the services more naturally and write less boilerplate code. The libraries also provide helpers for authentication and authorization.

  • Admin APIs offer functionality for resource management. For example, you can use admin APIs if you want to build your own automated tools.

You also can use the Google API client libraries to access APIs for products such as Google Maps, Google Drive, and YouTube.

Pricing

To understand Google's principles about how pricing works on Cloud Platform, see the Pricing page. To understand pricing for individual services, see the product pricing section.

You can also take advantage of some tools to help you evaluate the costs of using Cloud Platform.

  • The pricing calculator provides a quick and easy way to estimate what your Cloud Platform usage will look like. You can provide details about the services you want to use, such as the number of Compute Engine instances, persistent disks and their sizes, and so on, and then see a pricing estimate.

  • The total cost of ownership (TCO) tool evaluates the relative costs for running your compute load in the cloud, and provides a financial estimate. The tool provides several inputs for cost modeling, which you can adjust, and then compares estimated costs on Cloud Platform and AWS. This tool does not model all components of a typical application, such as storage and networking.

Next: Learn about the services

Send feedback about...