Google Cloud Platform für Rechenzentrumsexperten

Dieser Leitfaden erklärt Profis, die mit Rechenzentren und Colocation-Einrichtungen vertraut sind, die wichtigsten Konzepte, die für die ersten Schritte mit Cloud Platform erforderlich sind. In diesem Leitfaden werden die Software, Hardware und die Best Practices von Cloud Platform mit diesen Einrichtungen verglichen und die Ähnlichkeiten und Unterschiede hervorgehoben. Zusätzlich bietet dieser Leitfaden eine Kurzreferenz zur Zuordnung von Produkten, Konzepten und der Terminologie von herkömmlichen Rechenzentren zu den entsprechenden Produkten, Konzepten und zu der Terminologie in Cloud Platform.

Vorteile von Google Cloud Platform

Die meisten Unternehmen nutzen Rechenzentren, da sie vorhersehbare Kosten, Hardware-Sicherheit und Kontrolle bieten. Ressourcen in einem Rechenzentrum auszuführen und zu warten, ist jedoch auch aufwendig. Die folgenden Punkte sind dabei wichtig:

  • Kapazität: Ausreichend Ressourcen für die Skalierung und effiziente Nutzung der Ressourcen.
  • Sicherheit: Physische Sicherheit, um Werte zu beschützen, sowie Sicherheit des Netzwerks und Betriebssystems.
  • Infrastruktur des Netzwerks: Komponenten wie Kabel, Schalter, Router, Firewalls und Lastenausgleichsmodule.
  • Support: Ausgebildete Angestellte für die Einrichtung, Wartung und Problembehebung.
  • Bandbreite: Angemessene Bandbreite für Spitzenlasten.
  • Anlagen: Physische Infrastruktur wie Ausrüstung und Stromversorgung.

Voll ausgestattete Cloud-Plattformen wie Cloud Platform helfen dabei, diesen Aufwand für die physikalische Hardware, die Logistik und das Personal wesentlich zu verringern und die Geschäftskosten zu reduzieren. Da Cloud Platform auf der Infrastruktur von Google erstellt wurde, bietet es zusätzliche Vorteile, die in einem klassischen Rechenzentrum unerschwinglich wären, darunter:

Ein globales Netzwerk
Google verfügt über eines der größten und modernsten Computernetzwerke weltweit. Das Backbone-Netzwerk von Google umfasst Tausende Kilometer von Glasfaserkabeln, nutzt modernes Software-defined Networking und besitzt Edge-Caching-Dienste, um eine hohe, einheitliche und skalierbare Leistung zu bieten.
Integrierte multiregionale Redundanz
Mehrere Rechenzentrumsregionen und -zonen bieten hohe Redundanz und Verfügbarkeit.
Schnelle, verlässliche Skalierung
Die Cloud Platform lässt sich wie die eigenen Produkte von Google skalieren, selbst dann, wenn enorme Traffic-Spitzen auftreten. Verwaltete Dienste, wie Google App Engine, das Autoscaling von Google Compute Engine und Google Cloud Datastore bieten automatische Skalierung, daher kann Ihre App nach Bedarf wachsen und schrumpfen.

In den folgenden Abschnitten werden die größten Vorteile von Cloud Platform im Vergleich zu einer klassischen Rechenzentrumsumgebung erörtert.

Kapazität und Bandbreite

In einem traditionellen Rechenzentrum müssen Sie Ihren Bedarf an Ressourcen vorausplanen, im Voraus ausreichend skalierbare Ressourcen erwerben und Ihre Kapazitäts- und Arbeitslastverteilung sorgfältig innerhalb der Beschränkungen der Ressourcen verwalten. Es liegt in der Natur der Sache, dass im Voraus bereitgestellte Ressourcen, egal wie gut ihre Kapazitäten verwaltet werden, zu einer suboptimalen Auslastung führen:

Auslastung der im Voraus bereitgestellten Ressourcen im Zeitverlauf
Abbildung 1: Auslastung der im Voraus bereitgestellten Ressourcen im Zeitverlauf

Zusätzlich bedeuten die im Voraus bereitgestellten Ressourcen, dass es eine harte Obergrenze gibt. Wenn Sie darüber hinaus skalieren müssen, haben Sie Pech gehabt.

Cloud Platform löst viele dieser Probleme mit der Auslastung und der Grenzen der Skalierbarkeit. Sie können Ihre VM-Instanzen nach Bedarf hoch- und herunterskalieren. Da Sie für Ihre Nutzung sekundenweise zahlen, können Sie Ihre Kosten optimieren, ohne für überschüssige Kapazitäten zu bezahlen, die Sie nicht immer oder nur bei Traffic-Spitzen benötigen.

Sicherheit

Das Sicherheitsmodell von Google ist ein durchgängiger Prozess, der auf über 18 Jahre Erfahrung aufbaut und die Sicherheit von Kunden bei der Nutzung von Google-Anwendungen wie Gmail und Google Apps in den Mittelpunkt stellt. Darüber hinaus überwachen die Site-Reliability-Engineering-Teams den Betrieb der Plattformsysteme, um eine hohe Verfügbarkeit sicherzustellen und den Missbrauch von Plattformressourcen zu verhindern.

Netzwerkinfrastruktur

In einem klassischen Rechenzentrum verwalten Sie ein komplexes Netzwerk-Setup mit Servern, Speichergeräten, mehreren Ebenen mit Switches, Routern, Lastenausgleichsmodulen und Firewall-Geräten. Sie müssen Software und detaillierte Konfigurationen für Geräte einrichten und überwachen. Zusätzlich müssen Sie sich Gedanken um die Sicherheit und Verfügbarkeit Ihres Netzwerks machen, sowie Ausrüstung hinzufügen und ersetzen, wenn das Netzwerk wachsen soll.

Im Gegensatz dazu verwendet Cloud Platform ein software-definiertes Netzwerk-Modell (SDN), mit dem Sie Ihr Netzwerk vollständig durch die Dienst-APIs und Nutzerschnittstellen von Cloud Platform konfigurieren können. Sie müssen keine Netzwerk-Hardware in einem Rechenzentrum zahlen oder verwalten. Weitere Details zum SDN-Stack von Google, Andromeda, erfahren Sie im Blog-Eintrag Enter the Andromeda zone.

Einrichtungen und Support

Wenn Sie Cloud Platform verwenden, müssen Sie sich weder um die Einrichtung oder Wartung physischer Hardware in einem Rechenzentrum noch um ausgebildete Techniker sorgen. Google kümmert sich sowohl um die Hardware als auch um die Techniker, daher können Sie sich darauf konzentrieren, Ihre Anwendung auszuführen.

Konformität

Google durchläuft regelmäßig unabhängige Überprüfungen von Dritten, um zu verifizieren, dass Cloud Platform mit Sicherheits-, Datenschutz- und Compliance-Kontrollen im Einklang steht. Cloud Platform wird regelmäßig auf Standards wie ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, SOC 2, SOC 3, und PCI DSS überprüft.

Erschwinglichkeit

Das Preismodell von Cloud Platform ist im Geiste des Mooreschen Gesetzes gestaltet. Weitere Informationen erhalten Sie unter Preisphilosophie.

Weitere Informationen

Als Nächstes: Netzwerke auf der Cloud Platform

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Google Cloud Platform für Experten für Rechenzentren

Google Cloud Platform for Data Center Professionals

This guide is designed to equip professionals who are familiar with data centers and colocation facilities with the key concepts required to get started with Google Cloud Platform. The guide compares Cloud Platform with the software, hardware, and best practices used in those facilities, and highlights the similarities and differences between the two. In addition, the guide provides quick-reference mappings of traditional data center products, concepts, and terminology to the corresponding products, concepts, and terminology on Cloud Platform.

Why Google Cloud Platform?

Most companies use data centers because they offer cost predictability, hardware certainty, and control. However, running and maintaining resources in a data center also requires a lot of overhead, including:

  • Capacity: enough resources to scale as needed, and efficient use of those resources.
  • Security: physical security to protect assets, as well as network- and OS-level security.
  • Network infrastructure: components such as wiring, switches, routers, firewalls, and load balancers.
  • Support: skilled employees to perform installation and maintenance and to address issues.
  • Bandwidth: suitable bandwidth for peak load.
  • Facilities: physical infrastructure, including equipment and power.

Fully featured cloud platforms such as Cloud Platform help remove much of the overhead surrounding these physical, logistical, and human-resource-related concerns, and can help reduce many of the related business costs in the process. Because Cloud Platform is built on Google's infrastructure, it also offers additional benefits that would typically be cost-prohibitive in a traditional data center, including:

A global network
Google has one of the largest and most advanced computer networks. Google’s backbone network has thousands of miles of fiber optic cable, uses advanced software-defined networking, and has edge-caching services to deliver fast, consistent and scalable performance.
Built-in, multi-regional redundancy
Multiple data-center regions and zones across the globe help ensure strong redundancy and availability.
Fast, dependable scaling
Cloud Platform is designed to scale like Google’s own products, even when you experience a huge traffic spike. Managed services such as Google App Engine, Google Compute Engine's autoscaler, and Google Cloud Datastore give you automatic scaling that helps your application to grow and shrink its capacity as needed.

The following sections discuss the major benefits of using Cloud Platform over a traditional data center environment.

Capacity and bandwidth

In a traditional data center, you have to plan out your resource needs, acquire enough resources up front to scale as needed, and manage your capacity and workload distributions carefully within those resource limits. Due to the nature of pre-provisioned resources, no matter how carefully you manage your capacity, you may end up with suboptimal utilization:

Utilization of pre-provisioned resources over time
Figure 1: Utilization of pre-provisioned resources over time

In addition, this pre-provisioning of resources means that you have a hard ceiling on resources. If you need to scale beyond that, you're out of luck.

Cloud Platform helps resolve many of these utilization issues and scalability thresholds. You can scale up and scale down your VM instances as needed. Because you pay for what you use on a per-second basis, you can optimize your costs without having to pay for excess capacity you don't need all the time, or need only at peak traffic times.

Security

The Google security model is an end-to-end process, built on over 18 years of experience focused on keeping customers safe on Google applications like Gmail and Google Apps. In addition, Google’s site reliability engineering teams oversee operations of the platform systems to help ensure high availability, and prevent abuse of platform resources.

Network infrastructure

In a traditional data center, you manage a complex network setup, including racks of servers, storage, multiple layers of switches, load balancers, routers, and firewall devices. You must set up, maintain, and monitor software and detailed device configurations. In addition, you have to worry about the security and availability of your network, and you have to add and upgrade equipment as your networking needs grow.

In contrast, Cloud Platform uses a software-defined networking (SDN) model, allowing you to configure your networking entirely through Cloud Platform's service APIs and user interfaces. You don't have to pay for or manage data-center networking hardware. For more details about Google's SDN stack, Andromeda, see the Enter the Andromeda zone blog post.

Facilities and support

When you use Cloud Platform, you no longer need to worry about installing or maintaining physical data-center hardware, nor do you need to worry about having the skilled technicians to do so. Google takes care of both the hardware layer and the technicians, allowing you to focus on running your application.

Compliance

Google undergoes regular independent third-party audits to verify that Cloud Platform is in alignment with security, privacy, and compliance controls. Cloud Platform has regular audits for standards such as ISO 27001, ISO 27017, ISO 27018, SOC 2, SOC 3, and PCI DSS.

Affordability

Cloud Platform's pricing model is designed in the spirit of Moore's Law. For more information, see Pricing Philosophy.

What's next?

Next: Networking on Cloud Platform

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Google Cloud Platform for Data Center Professionals