Grundlagen des Runtime Configurator

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht über die Funktion des Runtime Configurators und Schlüsselkonzepte im Zusammenhang mit Runtime Configurator werden beschrieben. Wie Sie eine RuntimeConfig-Ressource erstellen, erfahren Sie unter Erstellen und Löschen von RuntimeConfig-Ressourcen.

Was ist Runtime Configurator?

Runtime Configurator erlaubt es Ihnen, Daten als Hierarchie von Schlüssel/Wert-Paaren in der Google Cloud Platform zu definieren und zu speichern. Sie können diese Schlüssel/Wert-Paare verwenden, um:

  • Dienste dynamisch zu konfigurieren
  • Dienststatus zu kommunizieren
  • Benachrichtigungen über Änderungen an Daten zu verschicken
  • Informationen zwischen verschiedenen Dienstebenen zu teilen

Stellen Sie sich beispielsweise ein Szenario vor, in dem Sie einen Cluster an Knoten haben, der einen Startvorgang ausführt. Während des Starts können Sie Ihre Knoten so konfigurieren, dass Sie ihren Status an Runtime Configurator weitergeben. Weiterhin haben Sie eine Anwendung, die Anfragen an Runtime Configurator stellt und je nach Status Ihrer Knoten bestimmte Aufgaben durchführt.

Runtime Configurator bietet auch einen Watcher-Dienst und einen Waiter-Dienst. Der Watcher-Dienst beobachtet ein bestimmtes Schlüsselpaar und gibt eine Antwort zurück, wenn sich der Wert des Schlüsselpaars ändert. Der Waiter-Dienst wartet hingegen auf eine bestimmte Endbedingung und gibt eine Antwort zurück, wenn diese Endbedingung erfüllt wurde.

Sie können Runtime Configurator mithilfe des Befehlszeilentools gcloud oder als eigenständige API nutzen.

Konzepte

  • Config-Ressource

    Eine Config-Ressource beinhaltet eine hierarchische Liste an Variablen. Sie können verschiedene Konfigurationen für verschiedene Zwecke erstellen. Beispielsweise können Sie Konfigurationen nach Umgebung (prod, dev, test), der Ebene der Anwendung oder des Dienstes (Back-End, Front-End) oder nach Entitäten (eine Konfiguration pro Nutzer Ihrer Anwendung) aufteilen.

  • Variablen

    Variablen sind Schlüssel/Wert-Paare, die zu einer RuntimeConfig-Ressource gehören. Variablen-Schlüssel haben das folgende Format:

    projects/[project_id]/configs/[CONFIG_ID]/variables/[VARIABLE_NAME]
    

    Sie können Variablenwerte festlegen, beziehen und beobachten, um Informationen zu Ihren Anwendungen zu kommunizieren, um einen abgeschlossenen Zustand zu signalisieren, um Benachrichtigungen über Datenveränderungen zu verschicken und mehr. Variablen sind hierarchisch, also könnte Ihr Variablenschlüssel mehrere Ebenen haben. Ein Variablenschlüssel könnte beispielsweise so aussehen:

    webserver-1/users/name
    webserver-1/users/favorite_color
    
  • Watcher

    Sie können die Methode watch() verwenden, um eine Variable zu beobachten und zurückzugeben, wenn die Variable sich ändert, eine Zeitüberschreitung des Watchers eintritt oder der Watcher gelöscht wird. Verwenden Sie die Funktion watch(), um Ihre Anwendung basierend auf Änderungen an Ihren Daten zu konfigurieren.

  • Waiter

    Wenn Sie eine Waiter-Ressource erstellen, um ein bestimmtes Pfadpräfix zu beobachten, antwortet der Waiter, sobald die Variablen unter dem Präfix eine gewisse Anzahl erreicht haben. Dies wird Kardinalitätsbedingung genannt.

    Wenn Sie beispielsweise eine Bedingung für den Pfad /foo festlegen und die Anzahl der Pfade auf 2 gesetzt ist, würde die folgende Einrichtung die Bedingung erfüllen:

    • /foo/variable1 = "value1"
    • /foo/variable2 = "value2"
    • /bar/variable3 = "value3" # Not /foo path

    Ein Waiter hat sowohl eine Fehlschlags- als auch eine Erfolgsbedingung, die Sie festlegen können.

    Nachdem Sie einen Waiter erstellt haben, gibt der Dienst ein Vorgangsobjekt zurück, das Sie zum Abschluss prüfen. Der Vorgang ist abgeschlossen, wenn einer der folgenden Punkte eintritt:

    • Die success-Bedingung wurde erfüllt.
    • Die failure-Bedingung wurde erfüllt.
    • Der Waiter erreicht das Zeitlimit, das in der ursprünglichen Anfrage festgelegt wurde.

    Ein Waiter ist ideal für Startszenarien, bei denen Sie eine Bereitstellung pausieren müssen, bis eine gewisse Anzahl an Diensten ausgeführt wird.

Weitere Informationen

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cloud Deployment Manager-Dokumentation

Runtime Configurator Fundamentals

This document provides an overview of the Runtime Configurator feature and describes the key concepts related to Runtime Configurator. To learn how to create a RuntimeConfig resource, read Creating and Deleting RuntimeConfig Resources.

What is Runtime Configurator?

The Runtime Configurator feature lets you define and store data as a hierarchy of key value pairs in Google Cloud Platform. You can use these key value pairs as a way to:

  • Dynamically configure services
  • Communicate service states
  • Send notification of changes to data
  • Share information between multiple tiers of services

For example, imagine a scenario where you have a cluster of nodes that run a startup procedure. During startup, you can configure your nodes to report their status to the Runtime Configurator, and then have another application query the Runtime Configurator and run specific tasks based on the status of the nodes.

The Runtime Configurator also offers a Watcher service and a Waiter service. The Watcher service watches a specific key pair and returns when the value of the key pair changes, while the Waiter service waits for a specific end condition and returns a response once that end condition has been met.

You use Runtime Configurator through using the gcloud tool, or as a standalone API.

Concepts

  • Config resource

    A Config resource contains a hierarchical list of variables. You can create different configurations for different purposes. For example, you can separate configurations based on environment (prod, dev, test), based on different tiers of applications or services (back end, front end), or based on entities (one configuration per user of your application).

  • Variables

    Variables are key value pairs that belong to a RuntimeConfig resource. Variable keys have the following format:

    projects/[project_id]/configs/[CONFIG_ID]/variables/[VARIABLE_NAME]
    

    You can set, get, and watch variable values to communicate information to your applications, to signal a completed state, to send notification of data changes, and more. Variables are hierarchical, so your variable key could have several levels. For example, sample variable keys could be:

    webserver-1/users/name
    webserver-1/users/favorite_color
    
  • Watchers

    You can use the watch() method to watch a variable and return when the variable changes, the watcher times out, or the watcher is deleted. Use the watch() functionality to dynamically configure your applications based on changes in your data.

  • Waiters

    If you create a Waiter resource to watch a specific path prefix, the waiter returns once the number of variables under the prefix reaches a particular amount. This is referred to as a Cardinality condition.

    For example, if you set a condition for the path /foo and the number of paths is set to 2, the following setup would meet the condition:

    • /foo/variable1 = "value1"
    • /foo/variable2 = "value2"
    • /bar/variable3 = "value3" # Not /foo path

    A waiter has both a failure and success condition that you can set.

    After you create a Waiter, the service returns an operation object that you poll for completion. The operation is complete when the one of the following occurs:

    • The success condition is met.
    • The failure condition is met.
    • The Waiter reached the timeout deadline specified in the initial request.

    Using a waiter is ideal for startup scenarios, where you might need to pause a deployment until a certain number of services is running.

What's next

Send feedback about...

Cloud Deployment Manager Documentation