Best Practices für die Verwendung von Deployment Manager

Auf dieser Seite werden die Best Practices für das Erstellen von Bereitstellungen mit Deployment Manager beschrieben. Diese Seite ist für Nutzer ausgelegt, die mit Deployment Manager vertraut sind. Auf dieser Seite erhalten Sie keine einführenden Anleitungen zur Verwendung von Deployment Manager.

Wenn Sie Deployment Manager noch nicht kennen, sollten Sie zuerst mit der Schnellstartanleitung beginnen.

Vorlagen erstellen

❑  
Verwenden Sie Python, um Ihre Vorlagen zu erstellen. Sie können Python oder Jinja2 verwenden, um Vorlagen zu erstellen. Jinja ist für den Einstieg einfacher, aber Python ist flexibler und effizienter und ist die bevorzugte Methode für das Schreiben von Vorlagen.
❑  
Strukturieren Sie Ihre Konfigurationsdatei (die YAML-Datei) so, dass sie nur einen Typ verwendet und nutzen Sie eine übergeordnete Vorlage dieses Typs zum Aufruf aller anderen Vorlagen. Wenn Sie diese Vorgehensweise einhalten:
  • Wird es einfacher, einen Satz von Vorlagen in einen zusammengesetzten Typ umzuwandeln.
  • Vereinfacht es das Erstellen des Skripts der API für das gcloud-Tool, in dem Sie die übergeordnete Vorlage mithilfe des Parameters --config übergeben. Anschließend legen Sie die Vorlageneigenschaften mit dem Flag --properties fest.
❑  
Verwenden Sie eine Schemadatei. Definieren Sie mindestens eine Schemadatei für die übergeordnete Vorlage. Schemas definieren eine Reihe von Regeln, denen eine Konfigurationsdatei entsprechen muss, wenn sie eine bestimmten Vorlage verwenden soll. Wenn Sie ein Schema definieren, sollten Sie die darin definierten Anforderungen von anderen Nutzern prüfen lassen. So können Ihre Nutzer dann gut verstehen, welche Eigenschaften für die jeweilige Vorlage einstellbar oder erforderlich sind. Nutzer können die Konfiguration dann einfach verwenden, ohne die Details der Vorlagen kennen zu müssen.
❑  
Verwenden Sie Vorlageneigenschaften und Ausgaben. Mit den Eigenschaften und Ausgaben können Sie Variablen wie Zonen, Computergrößen, die Anzahl von Maschinen, den Anwendungsstatus (Test, Produktion, Staging) in Ihre Vorlagen übergeben. Sie erhalten dann Ausgabewerte wie IP-Adresse und selfLink zu einer VM-Instanz zurück. Eigenschaften und Ausgaben gestalten Ihre Vorlagen flexibel, sodass sie ohne Änderung der zugrunde liegenden Vorlage wieder verwendet werden können.
❑  
Erstellen Sie zusammensetzbare Konfigurationen. Erstellen Sie keine eigene einzelne Konfigurationsdatei, sondern importieren Sie verschiedenee Vorlagendateien in die Konfigurationsdatei. So erhalten Sie überschaubare Konfigurationen.
❑  
Unterteilen Sie Ihre Konfigurationen in logische Einheiten. Erstellen Sie zum Beispiel einzelne Konfigurationen für zustandsbehaftete Dienste, wie Datenbanken und Buckets, und Konfigurationen für vorübergehende Dienste, wie Front-End-Instanzen.
❑  
Verwenden Sie Referenzen. Referenzen sollten für Werte, die nicht definiert sind bis eine Ressource erstellt wurde, verwendet werden, zum Beispiel für den selfLink einer Ressource, die IP-Adresse oder eine vom System generierte ID. Ohne Referenzen erstellt Deployment Manager alle Ressourcen parallel. Es ist dann nicht mehr garantiert, dass abhängige Ressourcen in der richtigen Reihenfolge erstellt werden. Durch die Verwendung von Referenzen wird die Reihenfolge, in der Ressourcen erstellt werden, erzwungen.
❑  
Erstellen Sie eine Vorschau für Ihre Bereitstellungen. So können Sie überprüfen, wie sich eine Aktualisierung auf Ihre Bereitstellung auswirkt. Deployment Manager instanziiert keine tatsächlichen Ressourcen, wenn Sie eine Vorschau auf eine Konfiguration anzeigen. Stattdessen wird die vollständige Konfiguration erweitert und es werden "Shell"-Ressourcen erstellt. So können Sie die Änderungen an Ihrer Bereitstellung vor der Freigabe prüfen.
❑  
Überprüfen Sie die API-Methoden für eine bestimmte Ressource, um die Auswirkungen von Aktualisierungen zu verstehen. Legen Sie Richtlinien aktualisieren fest, wenn Sie eine Bereitstellung aktualisieren. So können Sie steuern, wie Deployment Manager die Aktualisierungen anwendet.
❑  
Verwenden Sie Labels für Ihre Ressourcen. Wenn die von Ihnen definierten Ressourcen Labels unterstützen, sollten Sie diese verwenden. Labels können bei der Kategorisierung von Ressourcen helfen, die zu verschiedenen Bereitstellungen gehören. Mit Labels kann auch unterschieden werden, in welcher Phase sich eine Ressource befindet, beispielsweise ob die Ressource eine Produktions- oder Testumgebung unterstützt.

Berechtigungen

Standardmäßig verwendet Deployment Manager die Anmeldedaten des Google API-Dienstkontos zur Authentifizierung anderer APIs. Das Google API-Dienstkonto ist speziell zur Ausführung interner Google-Prozesse in Ihrem Namen ausgelegt.

Wenn Sie anderen Nutzern Zugriff auf Ihr Deployment Manager-Projekt gewähren möchten, müssen Sie diesen die IAM-Rolle zuweisen. Darin sind die entsprechenden Berechtigungen zur Verwendung von Deployment Manager enthalten. Es gibt verschiedene vordefinierte IAM-Rollen mit unterschiedlichen Zugriffsberechtigungen auf Deployment Manager.

❑  
Mit IAM-Rollen beschränken Sie die Zugriffsberechtigungen der Nutzer und damit deren Verwendungstiefe von Deployment Manager.
❑  
Wenn Sie Nutzern den Zugriff auf Ressourcen gewähren möchten, die von Deployment Manager erstellt wurden, gewähren Sie ihnen die Rollen, die eine Ressourcenbearbeitung erlauben, aber nicht die Berechtigung zur direkten Bereitstellung von Ressourcen.
❑  
Wenn Sie einem Mitglied die Rolle Inhaber zuweisen, kann es die IAM-Richtlinie ändern. Erteilen Sie daher die Inhaberrolle nur, wenn das Mitglied einen berechtigten Grund zum Verwalten der IAM-Richtlinie hat, da Ihre Richtlinie sensible Zugriffssteuerungsdaten enthält. Die Verwaltung möglichst weniger Nutzer vereinfacht alle Prüfungen, die Sie vornehmen müssen.
❑  
Deployment Manager verwendet das Google APIs-Dienstkonto zum Erstellen und Verwalten Ihrer Ressourcen. Wenn Sie Deployment Manager zum Verwalten kritischer Ressourcen wie Projekte oder benutzerdefinierte IAM-Rollen verwenden, müssen Sie dem standardmäßigen Google APIs-Dienstkonto zusätzliche IAM-Rollen zuweisen. Wenn Sie beispielsweise mithilfe von Deployment Manager benutzerdefinierte IAM-Rollen erstellen und verwalten möchten, müssen Sie dem Google APIs-Dienstkonto die Administratorrolle hinzufügen.

Eine Übersicht über das Google APIs-Dienstkonto finden Sie unter Von Google verwaltete Dienstkonten.

Schritte zum Zuweisen von Rollen zu einem Dienstkonto finden Sie unter Dienstkonten Rollen zuweisen.

Automatisierung

Sie sollten die Automatisierung der Projekterstellung und der Ressourenerstellung für die Ressourcen in Ihrem Projekt in Erwägung ziehen. Die Projektbereitstellung lässt sich dadurch in Form einer Infrastruktur auf Codebasis ausführen. Dieser Ansatz bietet folgende Vorteile:

  • Durchsetzung von Unternehmensanforderungen bei der Bereitstellung von Projekten für die Teams, die Zugriff auf Google Cloud Platform-Ressourcen benötigen.
  • Bereitstellung von vordefinierten Projektumgebungen, die schnell und einfach bereitgestellt werden können.
  • Versionskontrolle zur Verwaltung der Basisprojektkonfiguration.
  • Bereitstellung reproduzierbarer und konsistenter Projektkonfigurationen.
  • Integration der Projekterstellung als Teil eines automatisierten Bereitstellungsprozesses.
❑  
Zum Einstieg in dieses Thema automatisieren Sie die Projekterstellung mit den Deployment Manager-Vorlagen, die auf GitHub verfügbar sind.

Fortlaufende Integration und fortlaufende Bereitstellung

Verwenden Sie Deployment Manager als Teil Ihrer Pipeline für fortlaufende Integration (Continous Integration = CI) und fortlaufende Bereitstellung (Continuous Deployment = CD).

❑  
Verwenden Sie keine CI-/CD-Pipeline, um ganze Test- und QA-Projekte zu erstellen und zu löschen.
  • Sie können VM-Instanzen oder Ressourcen löschen, wenn diese zusätzliche Kosten verursachen. Aber Sie sollten wiederverwendbare Assets belassen, deren erneute Erstellung viel Zeit in Anspruch nehmen könnte. Das Löschen solcher Ressourcen kann für das Erstellen Ihrer Pipelines nachteilig sein und viel Zeit beanspruchen. Es entstehen keine Kosten für die Einrichtung von Netzwerken, Subnetzen und Firewallregeln.
  • Beachten Sie: Auch wenn Sie ein Projekt löschen, bleibt es noch ein paar Tage Teil Ihres Projektkontingents, bis es vollständig entfernt ist. Das bedeutet auch, dass Sie den Projektnamen einige Wochen lang nicht wiederverwenden können.
  • Mithilfe von Deployment Manager können Sie ganz einfach Ressourcen aus einem Projekt löschen, sodass Sie Ihre Ressourcenkontingente nicht damit belasten.
❑  
Mit Deployment Manager erstellen Sie die zustandsbehafteten Projektteile und Netzwerkkonfigurationen. Anschließend stellen Sie diese außerhalb des CI-/CD-Prozesses im Rahmen der anfänglichen Einrichtung bereit. Nachdem die Tests abgeschlossen sind, können Sie die Bereitstellungen löschen, die nur zustandslose Ressourcen enthalten und als Teil der Pipeline bereitgestellt wurden.
❑  
Als Teil des CI-/CD-Prozesses verwenden Sie eine separate Konfiguration für die Bereitstellung von Ressourcen für Ihre Test- und QA-Projekte. Nachdem Sie die Tests abgeschlossen haben, können Sie die Ressourcen mit Deployment Manager aus Ihren Test- und QA-Projekten löschen.
Testen Sie die Bereitstellungen. Durch die Möglichkeit, Ressourcen als Teil einer CI-/CD-Pipeline zu integrieren, können Sie Ihre Projektkonfiguration in Deployment Manager als Code behandeln. Diesen können Sie ganz einfach reproduzieren und konsistente Kopien der aktuellen Produktionsumgebung erstellen. Zum Beispiel weisen Sie der aktuellen Umgebung Änderungen zu und testen diese problemlos.
❑  
Nutzen Sie die Versionskontrolle. Der Einsatz eines Versionsverwaltungssystems während des Entwicklungsprozesses einer Bereitstellung ermöglicht:
  • Rückgriff auf frühere, fehlerfreie Konfigurationen.
  • Bereitstellung eines Audit-Trails für Änderungen.
  • Verwendung der Konfiguration als Teil eines kontinuierlichen Bereitstellungssystems.
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Cloud Deployment Manager-Dokumentation

Best Practices for Using Deployment Manager

This page describes the best practices for creating deployments using Deployment Manager. This page is designed for users who are familiar with Deployment Manager; this page will not teach you how to use Deployment Manager.

If you are new to Deployment Manager, try the Quickstart instead.

Managing resources

❑  
If you have Compute Engine instances in your deployment and want to attach persistent disks to the instances, define the disk separately from the instance, so that you can manage it easily. For example, in the deployment below, the disk example-disk is defined separately from the instance example-instance. To attach the disk, the configuration has a reference to the disk:
        resources:
        # instance
        - name: example-instance
          type: compute.v1.instance
          properties:
            disks:
              - type: PERSISTENT
                source:$(ref.example-disk.selfLink)
       # disk
       - name: example-disk
         type: compute.v1.disk
         properties:
           zone: us-central1-a
           sizeGb: 10
           type: ...
        

Building templates

❑  
Use Python to build your templates. You can use Python or Jinja2 to create templates. Jinja is easier to get started, but Python is more flexible and efficient and is the preferred method to use for writing templates.
❑  
Structure your configuration file (the YAML file) so it only uses one type, and use a top-level template as that type to call all of the other templates. Adopting this practice makes it easier to change a set of templates into a composite type.
❑  
Use a schema file. Schemas define a set of rules that a configuration file must follow to use a particular template. By defining a schema and encouraging others to review the requirements defined in a schema, your users have an easy way to understand what properties are settable or required for the respective template. This helps users consume the configuration without having to investigate the detail of the templates. At a minimum, define a schema file for the top-level template.
❑  
Use template properties and outputs. Using properties and outputs allows you to pass in variables like the zone, machine size, number of machines, the application state (test, prod, staging) into your templates and get output values back such as the IP address and the selfLink to a VM instance. Properties and outputs allow your templates to be flexible so they can be reused with no modifications to the underlying templates.
❑  
Use individual template files that you import into your main configuration file. This provides you with a more manageable way of working with configurations.
❑  
Break your configurations up into logical units. For example, create separate configurations for stateful services such as databases and buckets and configurations for more transient services such as frontend instances.
❑  
Use references. References should be used for values that are not defined until a resource is created, such as a resource's selfLink, IP address, or system-generated ID. Without references, Deployment Manager creates all resources in parallel, so there is no guarantee that dependent resources are created in the correct order. Using references would enforce the order in which resources are created.
❑  
Preview your deployments to assess how making an update will affect your deployment. Deployment Manager does not instantiate any actual resources when you preview a configuration but expands the full configuration and creates "shell" resources instead. This gives you the opportunity to see the changes to your deployment before committing to it.
❑  
Check the API methods for a specific resource to understand the implications of carrying out an update. Set update policies when updating a deployment to help you control how Deployment Manage will apply each update.
❑  
Use labels for your resources. If the resources you are defining supports labels, use them to label your resources. Labels can help categorize resources that belong to different deployments and are also a way to distinguish what stage the resources might be in, such as whether a resource is supporting a production or test environment.

Permissions

By default, Deployment Manager uses the credentials of the Google APIs service account to authenticate to other APIs. The Google APIs service account is designed specifically to run internal Google processes on your behalf.

When you want to grant other users access to your Deployment Manager project, you need to grant the user an IAM role that has the appropriate permissions to use Deployment manager. There are a number of predefined IAM roles you can use to determine how much access a user has to call Deployment Manager.

❑  
Use IAM roles to restrict what permissions are granted to users to use Deployment Manager.
❑  
If you want users to be able to access resources created by Deployment Manager, grant users the roles they require to use resources but do not grant them permissions to deploy resources directly.
❑  
Granting owner role to a member will allow them to modify the IAM policy. Therefore, grant the owner role only if the member has a legitimate purpose to manage the IAM policy as your policy contains sensitive access control data. Having a minimal set of users manage it will simplify any auditing that you may have to do.
❑  
Deployment Manager uses the Google APIs service account to create and manage your resources. If you are using Deployment Manager to manage critical resources, such as projects, or custom IAM roles, you must assign additional IAM roles to the default Google APIs service account. For example, if you want to use Deployment Manager to create and manage custom IAM roles, you must add the Role Administrator role to the Google APIs service account.

For an overview of the Google APIs service account, see Google- managed service accounts.

For steps to assign roles to a service account, see Granting roles to service accounts.

Automation

Consider automating the creation of projects as well as automating the creation of resources contained within the projects. This enables you to adopt an infrastructure-as-code approach for project provisioning. This approach provides many benefits, such as the ability to:

  • Allow enforcement of corporate requirements when providing projects to the teams who need access to Google Cloud Platform resources.
  • Provide a series of predefined project environments that can be quickly and easily provisioned.
  • Use version control to manage your base project configuration.
  • Have confidence that you are deploying reproducible and consistent project configurations.
  • Incorporate project creation as part of an automated provisioning process.
❑  
Automate the creation of projects using the Deployment Manager templates available on GitHub as a starting point.

Continuous Integration (CI) / Continuous Deployment (CD)

Use Deployment Manager as part of your CI/CD pipeline.

❑  
Do not use a CI/CD pipeline to create and delete entire test and QA projects.
  • You might choose to destroy VM instances or resources that might incur extra cost but consider leaving reusable assets that could take a while to recreate as deleting these resources could adversely impact how long to takes to complete your build pipelines. There are no costs for setting up networks, subnets and firewall rules.
  • Be aware that if you do delete a project, it will remain part of your project quota for a few days until the project is completely removed. This also means you cannot reuse the project name.
  • Using Deployment Manager allows you to easily delete resources from a project so that you do not hit your resource quotas.
❑  
Use Deployment Manager to create the stateful parts of the project and network configuration and deploy these outside of the CI/CD process as part of the initial setup. After testing is completed, you can delete deployments that contain only stateless resources that were deployed as part of the pipeline.
❑  
As part of the CI/CD process, use a separate configuration to deploy resources to your test and QA projects. After you have finished testing, you can then use Deployment Manager to delete the resources from your test and QA projects.
Test deployments. With the ability to incorporate resource provisioning as part of a CI/CD pipeline, Deployment Manager allows you to treat your project configuration as code that you can easily and reproduce consistent copies of the current production environment or the current environment with changes applied to test in confidence.
❑  
Use version control. Using a version control system as part of the development process for your deployments allows you to:
  • Fall back to a previous known good configuration.
  • Provide an audit trail for changes.
  • Use the configuration as part of a continuous deployment system.
Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Cloud Deployment Manager Documentation