Datadog verhilft Evernote zu ganz neuen Einblicken für wettbewerbsfähige Clouddienste

Über Evernote

Evernote ist eine plattformübergreifende App, mit der Einzelpersonen und Teams Ideen erfassen, organisieren, finden und teilen können. Sie wurde von der Evernote Corporation, einem privaten Unternehmen mit Sitz in Redwood City, Kalifornien, entwickelt.

Branchen: Technologie
Standort: USA

Über Datadog

Datadog ist der führende Monitoring-Dienst für Cloudanwendungen. Das Unternehmen kombiniert Daten von Servern, Datenbanken, Tools und Diensten zu einer ganzheitlichen Übersicht des gesamten Kunden-Stacks auf einer SaaS-basierten Datenanalyseplattform. Mit Datadog können Unternehmen Ausfälle vermeiden, die Leistung optimieren sowie die Produktentwicklung und -bereitstellung beschleunigen.

Aufgrund der hohen Nachfrage wechselte Evernote von einer privaten Cloud zur Google Cloud Platform und verschob dabei 3,5 PB an Daten in eine Infrastruktur mit höherer Sicherheit und besserer Skalierbarkeit. Datadog verschafft dem Unternehmen einen besseren Einblick in seine dynamische Umgebung und unterstützt Evernote so, die Anwendungsleistung, Verfügbarkeit und Mitarbeitereffizienz zu steigern.

Vorteile durch die Google Cloud Platform

  • Bessere Leistung, Verfügbarkeit und Sicherheit aufgrund des Wechsels zur Google Cloud Platform
  • Mehr Informationen über den gesamten Anwendungs-Stack dank Datadog
  • Schnellere Bereitstellung leistungsstarker neuer Dienste und Funktionen
  • Eingesparte Arbeitszeit ermöglicht, zwei Vollzeitmitarbeiter zur Verkürzung der Entwicklungszyklen abzustellen

5 Milliarden Nutzernotizen in nur 70 Tagen auf die Google Cloud Platform verschoben

Evernote ist eine beliebte App, mit der Nutzer und Unternehmen ihre Produktivität steigern können, indem sie aus Texten, Webseiten, Fotos, Sprachaufzeichnungen und sogar handschriftlichen Notizen digitale Aufzeichnungen erstellen. Diese können Dateianhänge umfassen und ermöglichen Nutzern, ihre Ideen auf ihren bevorzugten Geräten zu erfassen und weiterzuentwickeln.

Jetzt können mehr als 200 Millionen Evernote-Nutzer Milliarden von Notizen und Anhängen sicherer speichern – das entspricht etwa zehn Ausgaben jedes jemals veröffentlichten Buchs der Neuzeit. Evernote möchte seinen Nutzern angesichts stetig wachsender Datenmengen ein nahtloses Arbeiten ermöglichen und bringt daher immer neue Funktionen und Dienste auf den Markt. Die private Cloud des Unternehmens konnte jedoch eine solch dynamische Infrastruktur nicht mehr unterstützen. Daher migrierte Evernote sein Angebot zur Google Cloud Platform und schloss sein Rechenzentrum, damit sich die Mitarbeiter auf Produktinnovationen statt auf die Wartung konzentrieren können.

"Unsere Technologiestrategie dreht sich im Wesentlichen darum, wie schnell wir unsere Entwickler in die Lage versetzen können, innovative Produktivitätstools von hoher Qualität zu erstellen. Durch den Wechsel zur Google Cloud Platform und den Einsatz von Datadog für ein besseres Anwendungsmonitoring können wir rasch neue Dienste und Funktionen einführen, die uns den Erfolg in einem sich wandelnden Markt sichern."

– Garrett Plasky, Technical Operations Manager, Evernote

Verfügbarkeit und Leistung sind entscheidende Aspekte für Evernote. Die Kunden sollen die Dienste des Unternehmens jederzeit und überall mit hoher Geschwindigkeit nutzen können. Daher ist es besonders wichtig, alle Komponenten des Anwendungs-Stacks überwachen zu können. Um mehr Informationen über die Leistung und Ressourcenauslastung zu erhalten, entschied sich Evernote für eine cloudbasierte Monitoring- und Analyseplattform von Datadog, einem Google Cloud-Partner. Mit dem Clouddienst von Datadog erstellte Evernote benutzerdefinierte Dashboards für einen besseren Einblick in seine Anwendungen und Infrastruktur, um so die Leistung zu steigern und Ausfallzeiten zu minimieren.

"Unsere Technologiestrategie dreht sich im Wesentlichen darum, wie schnell wir unsere Entwickler in die Lage versetzen können, innovative Produktivitätstools von hoher Qualität zu erstellen", erklärt Garrett Plasky, Technical Operations Manager bei Evernote. "Durch den Wechsel zur Google Cloud Platform und den Einsatz von Datadog für ein besseres Anwendungsmonitoring können wir rasch neue Dienste und Funktionen einführen, die uns den Erfolg in einem sich wandelnden Markt sichern."

"Mithilfe der umfassenden Metadaten aus den Google Cloud Platform APIs unterstützen wir Unternehmen wie Evernote dabei, das Monitoring deutlich zu verbessern sowie Daten miteinander zu kombinieren, um mehr über die Leistung ihrer Anwendungen zu erfahren", sagt Ilan Rabinovitch, Director, Product Management bei Datadog.

Eine solidere Basis dank der Google Cloud Platform

Evernote hat 5 Milliarden Notizen und 12 Milliarden Anhänge auf die Google Cloud Platform verschoben. Für diese Aufgabe wurden 9–12 Monate veranschlagt. Das Google Professional Services-Team unterstützte Evernote bei der Lösungsplanung, der Architekturentwicklung und der Migration von 3,5 PB an Daten in nur 70 Tagen bei minimaler Beeinträchtigung der Kunden. Diese profitieren von der Datenverarbeitungsleistung der Google Cloud Platform und beobachten spürbare Leistungssteigerungen. Und weil die Google Cloud Platform inaktive gespeicherte Kundendaten standardmäßig verschlüsselt, bietet Evernote seinen Kunden jetzt noch mehr Sicherheit für ihre Daten.

"Mithilfe der umfassenden Metadaten aus den Google Cloud Platform APIs unterstützen wir Unternehmen wie Evernote dabei, das Monitoring deutlich zu verbessern sowie Daten miteinander zu kombinieren, um mehr über die Leistung ihrer Anwendungen zu erfahren."

– Ilan Rabinovitch, Director, Product Management, Datadog

Verbessertes Anwendungsmonitoring mit Datadog

Durch den Einsatz von Datadog für die Überwachung und automatische Erhebung von Leistungsmesswerten aus Google Compute Engine-Hosts, Google Kubernetes Engine-Clustern und Google App Engine-Projekten erhält Evernote umfassende Informationen über die Infrastruktur und die Ressourcenauslastung. Entwickler können die Messwerte korrelieren, um die Leistung zu optimieren, und werden über wichtige Ereignisse benachrichtigt.

Datadog bewahrt die Google Cloud Platform-Daten von Evernote 15 Monate lang bei höchster Granularität auf, damit das Unternehmen die Echtzeitmesswerte mit historischen Werten vergleichen kann. Die Entwickler können die Messwerte ganz einfach mithilfe von Tags segmentieren, um bestimmte Untergruppen von Hosts zu isolieren und die Daten für eine schnelle Problembehebung aufzuschlüsseln.

Neue Funktionen schneller auf den Markt bringen

Anstatt Ressourcen für die tägliche Wartung und Überwachung der Infrastruktur abzustellen, kann Evernote seine Mitarbeiter nun für die Entwicklung neuer Funktionen und die Erfüllung der Kundenanforderungen einsetzen.

"Dank der Google Cloud Platform und Datadog können wir als Unternehmen rascher handeln. Ein größerer Teil unserer Entwickler kann sich jetzt auf Innovationen und die Bereitstellung neuer Funktionen für unsere Kunden konzentrieren", ergänzt Garrett. "Wir konnten bereits zwei Vollzeitmitarbeiter mit der Entwicklung von Mikrodiensten beauftragen, die helfen sollen, Funktionen schneller einzuführen."

"Google steht für kontinuierliche Innovation, Sicherheit und Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Datadog, um seinen Kunden noch mehr Möglichkeiten zu bieten. Das ist genau das, was wir von einem Cloudanbieter erwarten."

– Garrett Plasky, Technical Operations Manager, Evernote

Praktische Verknüpfung mit der G Suite

Die Evernote-Dienste sind mit der G Suite verknüpft. So können Nutzer ganz einfach Dateien aus Google Drive in ihre Notizen einfügen, um über ein praktisches Symbolleistenelement Kontext zu ergänzen und informative Miniaturansichten einzubinden. Wenn sie Änderungen an ihren Dateien in Drive vornehmen, werden diese automatisch mit ihren Notizen synchronisiert.

"In Evernote werden Ideen erfasst und weiterentwickelt und dank der Verknüpfung mit Google Drive können die Nutzer diese Ideen mit umfangreichem Kontext versehen und mit anderen teilen", meint Erik Wrobel, Chief Product Officer von Evernote.

Ideen blitzschnell erfassen

Evernote hat sich auch wegen der integrierten fortschrittlichen Datenanalyse- und Machine Learning-Funktionen für die Google Cloud Platform entschieden. In der Zukunft möchte Evernote seinen Dienst mithilfe der Google Cloud Machine Learning Engine um Spracherkennungs- und Übersetzungsfunktionen ergänzen und so seinen Kunden noch mehr Möglichkeiten bieten, Ideen spontan festzuhalten.

"Google steht für kontinuierliche Innovation, Sicherheit und Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Datadog, um seinen Kunden noch mehr Möglichkeiten zu bieten. Das ist genau das, was wir von einem Cloudanbieter erwarten", so Garrett. "Wir freuen uns darauf, Technologien von Google wie das maschinelle Lernen einzusetzen, um unseren Wettbewerbsvorteil auszubauen und unseren Nutzern noch bessere Produkte anzubieten."

Über Evernote

Evernote ist eine plattformübergreifende App, mit der Einzelpersonen und Teams Ideen erfassen, organisieren, finden und teilen können. Sie wurde von der Evernote Corporation, einem privaten Unternehmen mit Sitz in Redwood City, Kalifornien, entwickelt.

Branchen: Technologie
Standort: USA

Über Datadog

Datadog ist der führende Monitoring-Dienst für Cloudanwendungen. Das Unternehmen kombiniert Daten von Servern, Datenbanken, Tools und Diensten zu einer ganzheitlichen Übersicht des gesamten Kunden-Stacks auf einer SaaS-basierten Datenanalyseplattform. Mit Datadog können Unternehmen Ausfälle vermeiden, die Leistung optimieren sowie die Produktentwicklung und -bereitstellung beschleunigen.

Google Cloud Platform-Logo

12 Monate KOSTENLOS TESTEN

Wenn Sie Kubernetes Engine, BigQuery und andere Cloud Platform-Produkte testen, erhalten Sie eine Gutschrift von 300 $, die Sie bis zu 12 Monate nutzen können.

Kostenlos testen
Google Cloud Platform-Logo

12 Monate KOSTENLOS TESTEN

Wenn Sie Kubernetes Engine, BigQuery und andere Cloud Platform-Produkte testen, erhalten Sie eine Gutschrift von 300 $, die Sie bis zu 12 Monate nutzen können.

KOSTENLOS TESTEN

Datadog: Giving Evernote unprecedented visibility for competitive cloud services

About Evernote

Evernote is a cross-platform app designed to help individuals and teams capture, organize, find, and share ideas. It is developed by the Evernote Corporation, a private company headquartered in Redwood City, California.

Industries: Technology
Location: United States

About Datadog

Datadog is the world’s leading monitoring service for cloud-scale applications. The company brings together data from servers, databases, tools, and services to present a unified view of a customer’s entire stack on a SaaS-based data analytics platform. With Datadog, companies can avoid downtime, optimize performance, and accelerate product development and deployment.

With its services in high demand, Evernote migrated from a private cloud to Google Cloud Platform, moving 3.5PB of data to a more scalable and secure infrastructure. By providing better visibility into a dynamic environment, Datadog helped Evernote improve application performance, uptime, and staff efficiency.

Google Platform Results

  • Improved performance, uptime, and security by moving to Google Cloud Platform
  • Better visibility across the entire application stack with Datadog
  • Faster delivery of powerful new services and features
  • Freed time for 2 FTEs to accelerate development cycles

Moved 5 billion user notes into Google Cloud Platform in only 70 days

Evernote is a popular app that helps consumers and businesses increase productivity by creating digital notes from text, webpages, photos, voice memos, and even handwritten notes. These “notes” can include file attachments, giving users a handy way to capture and nurture their ideas using their favorite devices.

More than 200 million Evernote users now more securely store billions of notes and attachments—the equivalent of roughly 10 copies of every modern book ever published. As data grows, Evernote is committed to providing seamless user experiences and introducing new features and services. The company’s private cloud was no longer enough to scale to support such a dynamic infrastructure, so Evernote migrated its service to Google Cloud Platform and closed its data center, allowing employees to focus on product innovation instead of maintenance.

“Our technology strategy boils down to how fast we can empower our engineers to focus on building high-quality, innovative productivity tools. By moving to Google Cloud Platform and using Datadog to improve application monitoring, we can quickly launch new services and features that will help us succeed in a changing market.”

Garrett Plasky, Technical Operations Manager, Evernote

Uptime and performance are critical to Evernote. The company must keep its services fast and available to customers at all times. As a result, the ability to monitor every component in the application stack is vital. To better understand performance and resource utilization, Evernote chose a cloud-based monitoring and analytics platform from Datadog, a Google Cloud partner. Using Datadog’s cloud service, Evernote built custom dashboards for greater visibility into its applications and infrastructure, improving performance and reducing downtime.

“Our technology strategy boils down to how fast we can empower our engineers to focus on building high- quality, innovative productivity tools,” says Garrett Plasky, Technical Operations Manager at Evernote. “By moving to Google Cloud Platform and using Datadog to improve application monitoring, we can quickly launch new services and features that will help us succeed in a changing market.”

“By taking advantage of the rich metadata available from Google Cloud Platform APIs, we’re helping companies such as Evernote vastly improve monitoring and bring data together to better understand how their applications are performing,” says Ilan Rabinovitch, Director, Product Management at Datadog.

A stronger foundation with Google Cloud Platform

Evernote moved 5 billion notes and 12 billion attachment files to Google Cloud Platform, an endeavor that was expected to take 9-12 months. With Google’s help, Evernote migrated 3.5PB of data in only 70 days, and with minimal customer impact. Customers benefit from the data processing power of Google Cloud Platform and are enjoying noticeable performance boosts. And because Google Cloud Platform encrypts customer data stored at rest by default, Evernote offers increased security, giving customers peace of mind that their data is safe.

“By taking advantage of the rich metadata available from Google Cloud Platform APIs, we’re helping companies such as Evernote vastly improve monitoring and bring data together to better understand how their applications are performing.”

Ilan Rabinovitch, Director, Product Management, Datadog

Enhanced application monitoring with Datadog

By using Datadog to monitor and automatically collect key performance metrics from Google Compute Engine hosts, Google Kubernetes Engine clusters, and Google App Engine projects, Evernote has more visibility into its infrastructure and resource utilization. Engineers can correlate metrics to optimize performance and get notified of important events.

Datadog retains Evernote’s Google Cloud Platform data for 15 months at full granularity, allowing the company to compare real-time metrics against historical values. Engineers can easily slice metrics using tags to isolate certain subsets of hosts and quickly drill down for fast problem resolution.

Delivering new features faster

Rather than pouring resources into day-to-day infrastructure maintenance and monitoring, Evernote’s employees can now focus more time and energy into developing new features and responding to customer needs.

“With Google Cloud Platform and Datadog, we can move faster as a company. We’re focusing a larger portion of our engineering staff on innovation and getting new features into the hands of our customers,” adds Garrett. “We’ve already freed up two full-time employees to develop microservices to increase our feature velocity.”

“Google’s commitments to continuing innovation, security, and partnering with companies such as Datadog for enhanced capabilities give us everything we need from a cloud provider.”

Garrett Plasky , Technical Operations Manager, Evernote

Convenient integration with G Suite

Evernote services integrate with G Suite, allowing users to easily drop any file from Google Drive into their notes to add context via a handy toolbar icon and include thumbnail previews for a rich viewing experience. Any changes users make to files in Drive sync automatically with their notes.

“Evernote is where people capture and nurture ideas, and integration with Google Drive helps people cultivate and communicate those ideas with rich context,” says Erik Wrobel, Chief Product Officer at Evernote.

Capturing ideas at the speed of thought

Evernote also chose Google Cloud Platform for its built-in advanced data analytics and machine learning capabilities. In the future, Evernote plans to add voice recognition and translation features to its service using Google Cloud Machine Learning Engine, giving customers even more power to capture their ideas on the fly.

“Google’s commitments to continuing innovation, security, and partnering with companies such as Datadog for enhanced capabilities give us everything we need from a cloud provider,” says Garrett. “We’re looking forward to using Google technologies such as machine learning to increase our competitive edge and offer users even better experiences.”

About Evernote

Evernote is a cross-platform app designed to help individuals and teams capture, organize, find, and share ideas. It is developed by the Evernote Corporation, a private company headquartered in Redwood City, California.

Industries: Technology
Location: United States

About Datadog

Datadog is the world’s leading monitoring service for cloud-scale applications. The company brings together data from servers, databases, tools, and services to present a unified view of a customer’s entire stack on a SaaS-based data analytics platform. With Datadog, companies can avoid downtime, optimize performance, and accelerate product development and deployment.

Google Cloud Platform logo

12 Months FREE TRIAL

Try Kubernetes Engine, BigQuery, and other Cloud Platform products with $300 in free credit and 12 months.

TRY IT FREE
Google Cloud Platform logo

12 Months FREE TRIAL

Try Kubernetes Engine, BigQuery, and other Cloud Platform products with $300 in free credit and 12 months.

TRY IT FREE

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.