Container-Optimized OS

Das Betriebssystem speziell für Container, entwickelt für die Google Cloud Platform

Kostenlos testen Meine Konsole ansehen

Von Google betreutes Containerbetriebssystem

Container-Optimized OS ist das von Google empfohlene Betriebssystem für das Hosting und die Ausführung von Containern auf der Google Cloud Platform. Es wird von Google entwickelt und gepflegt und lässt sich nahtlos in die Google Cloud Platform einbinden.

Von Google ausgewählte Container

Für Container optimiert

Container-Optimized OS enthält die Container-Laufzeit Docker und alle Komponenten von Kubernetes. So können Sie Ihre Container direkt bereitstellen, verwalten und orchestrieren. Als Grundlage vieler GCP-Dienste wie Kubernetes Engine und Cloud SQL ist Container-Optimized OS die erste Wahl für Containerarbeitslasten.

Für Container optimiert

Schnell und skalierbar

VMs mit Container-Optimized OS booten schnell und bieten mit cloud-init und dem Metadatenframework der Compute Engine alle Tools für die programmatische Konfiguration Ihrer Instanz beim Hochfahren. So können Sie Dienste im Handumdrehen starten und bereitstellen. Da alle containerbezogenen Abhängigkeiten vorinstalliert sind, können Sie Ihren Cluster mit Container-Optimized OS bei Traffic- und Arbeitslastschwankungen schnell hoch- oder herunterskalieren und so Kosten und Zuverlässigkeit optimieren.

Schnell und skalierbar

Schlankes Betriebssystem, hohe Sicherheit

Als kompaktes Betriebssystem besitzt Container-Optimized OS eine besonders kleine Angriffsfläche. Dennoch sind wichtige Sicherheitsfunktionen integriert, darunter ein minimales schreibgeschütztes Root-Dateisystem, eine Integritätsprüfung des Dateisystems, eine gesperrte Firewall und Audit-Logging. Durch automatische Updates werden Sicherheitslücken zeitnah geschlossen, um das Risiko einer Schädigung weiter zu verringern.

Schlankes Betriebssystem, maximale Sicherheit

Open Source

Container-Optimized OS basiert auf dem Open-Source-Projekt Chromium OS, einem zuverlässigen und bewährten Betriebssystem von Google. Die leistungsfähige Build- und Testinfrastruktur von Chromium OS ermöglicht Build-Management und Sicherheits-Compliance auf dem neuesten Stand der Technik sowie zuverlässige Anpassungen für die GCP.

Open Source
Symbol für Container-Optimized OS

Features von Container-Optimized OS

Das Betriebssystem speziell für Container, entwickelt für die Google Cloud Platform

Containerunterstützung
Container-Optimized OS umfasst das Laufzeitsystem Docker, das Kubernetes-System und Google Container Registry (GCR) zum Starten, Verwalten, Speichern und Abrufen von Containern.
Automatische Updates
Dank Aktiv-Passiv-Root-Partitionsschema werden Updates automatisch empfangen und auf der passiven Partition installiert.
Metadatenframework von Compute Engine
Container-Optimized OS unterstützt das Metadaten-Framework von Compute Engine für die Speicherung und den Abruf von Instanzmetadaten.
cloud-init
Der De-facto-Initialisierungsmanager konfiguriert Instanzen beim Booten anhand von Nutzern bereitgestellter Daten.
Release-Versionen
Container-Optimized OS unterstützt drei verschiedene Release-Versionen (dev, beta, stable), sodass Sie die Wahl zwischen schneller Verfügbarkeit und Stabilität haben.

Kosten von Container-Optimized OS

Container-Optimized OS kann auf Google Compute Engine kostenlos verwendet werden.

Container-Optimized OS

The OS built for containers, designed for Google Cloud Platform

Try It Free View My Console

A Google Curated Container OS

Container-Optimized OS is Google's recommended OS for running containers on Google Cloud Platform. It is designed and maintained by Google and integrates seamlessly with GCP.

Optimized for Containers

Container-Optimized OS comes with the Docker container runtime and all Kubernetes components pre-installed for out of the box deployment, management, and orchestration of your containers. Container-Optimized OS powers many GCP services such as Container Engine and Cloud SQL, making it Google’s go-to solution for container workloads.

Built to Scale

Container-Optimized OS boots fast and comes with cloud-init and Compute Engine’s metadata framework, all the tools you need to programmatically configure your instance at boot up, allowing your services to start and serve quickly. And since it comes with all container-related dependencies preinstalled, Container-Optimized OS allows your cluster to quickly scale up or down in response to traffic or workload changes, optimizing your spend, improving your reliability.

Minimal OS, Maximum Security

Container-Optimized OS’s small OS footprint minimizes security exposure while still containing essential built-in security features like a minimal read-only root file system, file system integrity check, locked-down firewall, and audit logging. Automatic updates patch security vulnerabilities for you and in a timely manner, further reducing your risk of compromise.

Open Source

Container-Optimized OS is based on the open-source Chromium OS project, a reliable and vetted OS from Google. Container-Optimized OS utilizes the powerful build and test infrastructure of Chromium OS, allowing for state of the art build management, security compliance, and reliable customizations for GCP.

Container-Optimized OS Features

The OS built for containers, designed for Google Cloud Platform

Container Support
Includes Docker runtime, Kubernetes system, and Google Container Registry (GCR) for launching, managing, storing, and retrieving containers.
Automatic updates
Uses an active-passive root partition scheme to automatically receive updates and install on the passive partition.
Compute Engine metadata framework
Supports Compute Engine metadata framework to store and retrieve instance metadata.
cloud-init
The de facto initialization manager that configures your instances at bootup through user supplied data.
Release Channels
Supports three different release channels (dev, beta, stable) providing different levels of early access and stability.

Container-Optimized OS Pricing

Container-Optimized OS is free to use on Google Compute Engine.