OS Login

Auf dieser Seite werden der OS Login-Dienst und seine Funktionsweise beschrieben. Weitere Informationen zum Einrichten von OS Login finden Sie unter Zugriff auf Instanzen mit OS Login verwalten.

Mit OS Login können Sie den SSH-Zugriff auf Ihre Instanzen mithilfe von IAM verwalten, ohne einzelne SSH-Schlüssel erstellen und verwalten zu müssen. OS Login verwendet VM-instanzübergreifend eine konsistente Linux-Nutzeridentität und wird empfohlen, wenn es darum geht, viele Nutzer über mehrere Instanzen oder Projekte hinweg zu verwalten.

Vorteile von OS Login

OS Login vereinfacht die Verwaltung des SSH-Zugriffs, weil Ihr Linux-Nutzerkonto mit Ihrer Google-Identität verknüpft wird. Administratoren können den Zugriff auf Instanzen auf Instanz- oder Projektebene einfach dadurch verwalten, dass sie IAM-Berechtigungen festlegen.

OS Login bietet folgende Vorteile:

  • Automatisches Lebenszyklusmanagement für Linux-Konten: Sie können ein Linux-Nutzerkonto direkt an die Google-Identität eines Nutzers binden. Dadurch werden für alle Instanzen in demselben Projekt oder in derselben Organisation die gleichen Linux-Kontodaten verwendet.

  • Detailgenaue Autorisierung mit Google Cloud IAM: Administratoren auf Projekt- und Instanzebene können der Google-Identität eines Nutzers mit IAM SSH-Zugriff gewähren, ohne dass umfassendere Berechtigungen erteilt werden. Sie können beispielsweise einem Nutzer die Berechtigung erteilen, sich beim System anzumelden, jedoch nicht die Möglichkeit geben, Befehle wie sudo auszuführen. Google überprüft diese Berechtigungen, um festzustellen, ob sich ein Nutzer bei einer VM-Instanz anmelden kann.

  • Automatische Aktualisierungen von Berechtigungen: Bei OS Login werden Berechtigungen automatisch aktualisiert, wenn ein Administrator die Cloud IAM-Berechtigungen ändert. Wenn Sie beispielsweise einer Google-Identität IAM-Berechtigungen entziehen, wird der Zugriff auf VM-Instanzen gesperrt. Google prüft bei jedem Anmeldeversuch die Berechtigungen, um unerwünschten Zugriff zu verhindern.

  • Importmöglichkeit für vorhandene Linux-Konten: Administratoren können optional Linux-Kontodaten aus Active Directory (AD) und LDAP (Lightweight Directory Access Protocol), die lokal eingerichtet sind, synchronisieren. So können Sie beispielsweise dafür sorgen, dass Nutzer sowohl in Ihrer Cloud als auch in lokalen Umgebungen dieselbe Nutzer-ID (UID) haben.

So funktioniert OS Login

In den öffentlichen Images von Google sind Dienstprogramme und Komponenten zum Verwalten des VM-Zugriffs enthalten. Wenn Sie OS Login aktivieren, aktiviert ein Hilfsskript diese Komponenten und führt die folgenden Konfigurationen aus:

  • Ein OpenSSH-Server wird mit der Option AuthorizedKeysCommand konfiguriert. Dieser Befehl ruft die dem Linux-Nutzerkonto zugeordneten SSH-Schlüssel ab und authentifiziert damit den Anmeldeversuch.
  • Die Funktion NSS (Name Service Switch) wird konfiguriert. Sie stellt die Nutzerinformationen aus OS Login für das Betriebssystem bereit.
  • Ein Satz von PAM-Konfigurationen wird hinzugefügt. Mit diesen wird die Nutzeranmeldung autorisiert. PAM-Konfigurationen dienen zum Prüfen von IAM-Berechtigungen für den Anmelde- und Administratorzugriff. Diese PAM-Konfigurationen werden auch für andere Aufgaben eingesetzt, z. B. das Einrichten des Basisverzeichnisses für das Linux-Nutzerkonto.

Ausführliche Informationen zu den OS Login-Komponenten finden Sie auf der GitHub-Seite für OS Login.

Weitere Informationen

Eine detaillierte Einrichtungsanleitung für OS Login finden Sie unter Zugriff auf Instanzen mit OS Login verwalten.

Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

OS Login

This page describes the OS Login service and how it works. For information on setting up OS Login, see Managing Instance Access Using OS Login.

Use OS Login to manage SSH access to your instances using IAM without having to create and manage individual SSH keys. OS Login maintains a consistent Linux user identity across VM instances and is the recommended way to manage many users across multiple instances or projects.

Benefits of OS Login

OS Login simplifies SSH access management by linking your Linux user account to your Google identity. Administrators can easily manage access to instances at either an instance or project level by setting IAM permissions.

OS Login provides the following benefits:

  • Automatic Linux account lifecycle management - You can directly tie a Linux user account to a user's Google identity so that the same Linux account information is used across all instances in the same project or organization.

  • Fine grained authorization using Google Cloud IAM - Project and instance-level administrators can use IAM to grant SSH access to a user's Google identity without granting a broader set of privileges. For example, you can grant a user permissions to log into the system, but not the ability to run commands such as sudo. Google checks these permissions to determine whether a user can log into a VM instance.

  • Automatic permission updates - With OS Login, permissions are updated automatically when an administrator changes Cloud IAM permissions. For example, if you remove IAM permissions from a Google identity, then access to VM instances is revoked. Google checks permissions for every login attempt to prevent unwanted access.

  • Ability to import existing Linux accounts - Administrators can choose to optionally synchronize Linux account information from Active Directory (AD) and Lightweight Directory Access Protocol (LDAP) that are set up on-premises. For example, you can ensure that users have the same user ID (UID) in both your Cloud and on-premises environments.

How OS Login works

Google-provided public images include utilities and components to manage VM access. When you enable OS Login, a helper script activates these components and perform the following configurations:

  • Configures an OpenSSH server with the AuthorizedKeysCommand option. This command retrieves the SSH keys associated with the Linux user account to authenticate the login attempt.
  • Configures NSS (Name Service Switch) functionality to provide the OS Login user information to the operating system.
  • Adds a set of PAM configurations to authorize the user login. PAM configurations perform IAM permission checks for login and administrative access. These PAM configurations also perform other tasks such as setting up the Linux user account's home directory.

For more detailed information about the OS Login components, review the OS Login GitHub page.

What's next

For step-by-step instructions on setting up OS Login, see Managing Instance Access Using OS Login.

Was this page helpful? Let us know how we did:

Send feedback about...

Compute Engine Documentation