Anfragen an Google Compute Engine autorisieren

Wenn Sie die Compute Engine API zur Verwaltung Ihrer Compute Engine-Ressourcen verwenden, können Sie die Anwendungen bei der API authentifizieren, indem Sie Anmeldedaten von einem Compute Engine-Dienstkonto anfordern. Mit Dienstkonten kann die Anwendung bei der API authentifiziert werden, ohne geheime Schlüssel in den Anwendungscode einzubetten.

Dienstkonten werden meist empfohlen, wenn die Anwendung Anfragen an die API autorisieren muss. Wenn Sie jedoch Entwicklungs- oder Verwaltungstools erstellen, bei denen Nutzer den Zugriff auf ihre Google Cloud-Ressourcen erlauben, verwenden Sie eine Nutzerautorisierung.

Die Compute Engine-Clientbibliothek und die Standardanmeldedaten für Anwendungen bieten die einfachste Möglichkeit, Anmeldedaten von einem Dienstkonto abzurufen. Mit diesen Paketen kann die Anwendung Anmeldedaten von verschiedenen verfügbaren Quellen anfordern, je nachdem, wo die Anwendung ausgeführt wird.

Auf Compute Engine-Instanzen ausgeführte Anwendungen

Bei der Ausführung von Anwendungen auf Compute Engine-Instanzen können Standardanmeldedaten von Anwendungen die Anmeldedaten über integrierte Dienstkonten anfordern. Unter Dienstkonten für Instanzen erstellen und aktivieren wird beschrieben, wie Sie Instanzen mit diesen integrierten Dienstkonten konfigurieren und die Anwendung auf einer Compute Engine-Instanz ausführen können.

Außerhalb der Google Cloud Platform ausgeführte Anwendungen

Bei der Ausführung von Anwendungen auf Systemen außerhalb der Google Cloud Platform können Sie Standardanmeldedaten von Anwendungen verwenden, um Anmeldedaten über Umgebungsvariablen auf diesen Systemen anzufordern. Unter Funktionsweise von Standardanmeldedaten für Anwendungen wird beschrieben, wie Umgebungsvariablen mit den erforderlichen Anmeldedaten konfiguriert werden.

Anwendungen im Entwicklungsstadium

Sie haben die Möglichkeit, während der lokalen Entwicklung von Anwendungen vorübergehend Nutzeranmeldedaten für Ihre Anwendung abzurufen. Dazu verwenden Sie die Daten von auth application-default login im gcloud-Tool. Dieser Befehl ist nützlich, wenn Sie Code entwickeln, der normalerweise ein Dienstkonto verwenden würde, Sie den Code aber in einer lokalen Entwicklungsumgebung ausführen müssen und es einfacher ist, Nutzeranmeldeinformationen bereitzustellen. Die Anmeldedaten gelten für alle API-Aufrufe, die die Clientbibliothek der Standardanmeldedaten für Anwendungen verwenden.

  1. Installieren Sie das gcloud-Tool auf den Entwicklungssystemen.

  2. Stellen Sie Ihre Anmeldedaten für das Tool mit dem Befehl gcloud auth application-default login bereit.

Die Anwendung ruft Anmeldedaten vom Tool ab. Später können Sie die Anwendung auf Compute Engine-Instanzen bereitstellen, bei denen die Anwendung die Anmeldedaten automatisch von den integrierten Dienstkonten anfordert, oder auf anderen Systemen, wo die Anmeldedaten in den Umgebungsvariablen angegeben werden.

Beispiel: Authentifizierung über Standardanmeldedaten für Anwendungen

Dieses Beispiel verwendet die Python-Clientbibliothek zum Authentifizieren und zum Stellen einer Anfrage an die Cloud Storage-API, damit die Buckets in einem Projekt aufgelistet werden. In diesem Beispiel wird das folgende Verfahren angewendet:

  1. Rufen Sie die erforderlichen Anmeldedaten zur Authentifizierung für die Cloud Storage API ab und initialisieren Sie den Cloud Storage-Dienst mit der Methode build() und den Anmeldedaten.
  2. Listen Sie Buckets in Cloud Storage auf.

Sie können dieses Beispiel auf einer Instanz ausführen, die Zugriff auf die Verwaltung von Buckets in Google Cloud Storage hat, auf Ihrem lokalen Computer nach Ausführung des Befehls gcloud auth application-default login oder nach dem Setzen einer Umgebungsvariable für die Verwendung von Standardanmeldedaten für Anwendungen.

import argparse

import googleapiclient.discovery

def create_service():
    # Construct the service object for interacting with the Cloud Storage API -
    # the 'storage' service, at version 'v1'.
    # Authentication is provided by application default credentials.
    # When running locally, these are available after running
    # `gcloud auth application-default login`. When running on Compute
    # Engine, these are available from the environment.
    return googleapiclient.discovery.build('storage', 'v1')

def list_buckets(service, project_id):
    buckets = service.buckets().list(project=project_id).execute()
    return buckets

def main(project_id):
    service = create_service()
    buckets = list_buckets(service, project_id)
    print(buckets)

if __name__ == '__main__':
    parser = argparse.ArgumentParser(
        description=__doc__,
        formatter_class=argparse.RawDescriptionHelpFormatter)
    parser.add_argument('project_id', help='Your Google Cloud Project ID.')

    args = parser.parse_args()

    main(args.project_id)

Zugriff auf Google Cloud-Ressourcen anfordern, die Nutzern der Anwendung gehören

Wenn Sie Entwicklungs- oder Verwaltungstools erstellen, bei denen Nutzer den Zugriff auf ihre Google Cloud-Ressourcen erlauben, fordern Sie die Autorisierung über einen Standard-OAuth 2.0-Prozess an. Dabei müssen die Nutzer den Zugriff auf ihre Informationen über eine Nutzerautorisierung erlauben. Nachdem Ihre Anwendung Zugriff hat, kann sie die Compute Engine-Ressourcen im Projekt jedes Nutzers anzeigen oder ändern.

Begrenzen Sie in der Anfrage den Zugriffsbereich auf die Methoden und Nutzerinformationen, die die Anwendung benötigt. Geben Sie z. B. den Bereich compute.readonly an, wenn die Anwendung vorhandene Compute Engine-Ressourcen anzeigt, aber keine Ressourcen für die Nutzer erstellt oder ändert.

Bereich Bedeutung
https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform Vollzugriff auf alle Ressourcen und Dienste im angegebenen Cloud Platform-Projekt
https://www.googleapis.com/auth/compute Lese-/Schreibzugriff auf Google Compute Engine-Methoden
https://www.googleapis.com/auth/compute.readonly Lesezugriff auf Google Compute Engine-Methoden
Hat Ihnen diese Seite weitergeholfen? Teilen Sie uns Ihr Feedback mit:

Feedback geben zu...

Compute Engine-Dokumentation

Authorizing Requests to Google Compute Engine

If you use the Compute Engine API to manage your Compute Engine resources, you can authenticate your applications to the API by obtaining credentials from a Compute Engine service account. Service accounts allow your application to authenticate to the API without embedding any secret keys in your application code.

Service accounts are recommended for most situations where your application must authorize requests to the API. However, if you are building development or administration tools where users grant you access to their Google Cloud resources, use a user authorization flow instead.

The most simple way to obtain credentials from a service account is with a Compute Engine client library and application default credentials. These packages enable your application to obtain credentials from one of several available sources depending on where the application runs.

Applications that run on Compute Engine instances

If you run applications on your Compute Engine instances, application default credentials can obtain credentials through built-in service accounts. Read Creating and Enabling Service Accounts for Instances to configure your instances with these built-in service accounts and run your application on a Compute Engine instance.

Applications that run outside of Google Cloud Platform

If you run applications on systems outside of Google Cloud Platform, your applications can use application default credentials to obtain credentials from environment variables on those systems. See How Application Default Credentials work to configure your environment variables with the necessary credentials.

Applications that are in development

While you develop your applications locally, you can use the auth application-default login information in the gcloud tool to temporarily obtain user credentials for your application. This command is useful for when you are developing code that would normally use a service account, but you need to run the code in a local development environment, and it is easier to provide user credentials. The credentials will apply to all API calls that make use of the Application Default Credentials client library.

  1. Install the gcloud tool on your development systems.

  2. Provide your credentials to the tool with the gcloud auth application-default login command.

The application obtains credentials from the tool. Later, you can deploy your application to Compute Engine instances where the application automatically obtains credentials from the built-in service accounts, or to other systems with credentials specified in their environment variables.

Example: Authenticating using application default credentials

This example uses the Python Client Library to authenticate and make a request to the Cloud Storage API to list the buckets in a project. The example uses the following procedure:

  1. Obtain the necessary authentication credentials for the Cloud Storage API and initialize the Cloud Storage service with the build() method and the credentials.
  2. List buckets in Cloud Storage.

You can run this sample on an instance that has access to manage buckets in Google Cloud Storage, on your local machine after running the gcloud auth application-default login command, or after setting an environment variable to use application default credentials.

import argparse

import googleapiclient.discovery


def create_service():
    # Construct the service object for interacting with the Cloud Storage API -
    # the 'storage' service, at version 'v1'.
    # Authentication is provided by application default credentials.
    # When running locally, these are available after running
    # `gcloud auth application-default login`. When running on Compute
    # Engine, these are available from the environment.
    return googleapiclient.discovery.build('storage', 'v1')


def list_buckets(service, project_id):
    buckets = service.buckets().list(project=project_id).execute()
    return buckets


def main(project_id):
    service = create_service()
    buckets = list_buckets(service, project_id)
    print(buckets)


if __name__ == '__main__':
    parser = argparse.ArgumentParser(
        description=__doc__,
        formatter_class=argparse.RawDescriptionHelpFormatter)
    parser.add_argument('project_id', help='Your Google Cloud Project ID.')

    args = parser.parse_args()

    main(args.project_id)

Obtaining access to Google Cloud resources that are owned by users of your application

If you are building development or administration tools where users grant you access to their Google Cloud resources, obtain authorization through a basic OAuth 2.0 process. This process requires your users to grant you access to their information through a user authorization flow. After your application has access, it can view or modify the Compute Engine resources in your user's project.

In your request, specify an access scope that limits your access to only the methods and user information that your application requires. For example, specify the compute.readonly scope when your application views existing Compute Engine resources but does not create or modify any resources for your users.

Scope Meaning
https://www.googleapis.com/auth/cloud-platform Full access to all resources and services in the specified Cloud Platform project.
https://www.googleapis.com/auth/compute Read-write access to Google Compute Engine methods.
https://www.googleapis.com/auth/compute.readonly Read-only access to Google Compute Engine methods.

Monitor your resources on the go

Get the Google Cloud Console app to help you manage your projects.

Send feedback about...

Compute Engine Documentation