Cloud Monitoring, Logging und Trace in Beobachtbarkeits- und Benachrichtigungslösungen einbinden

In diesem Dokument erfahren Sie mehr über die Ressourcen, die beschreiben, wie Cloud Logging, Cloud Monitoring und Cloud Trace in Drittanbieter- und Open-Source-Lösungen für Beobachtbarkeit und Benachrichtigungen eingebunden werden. Dies ist ein Leitfaden für Site Reliability Engineers (SREs), Systemadministratoren, Netzwerkbetreiber, Monitoring-Experten und andere Fachkräfte, die für die Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit und Leistung von Systemen verantwortlich sind. In diesem Dokument wird davon ausgegangen, dass Sie Erfahrung in der Entwicklung von Lösungen in Google Cloud haben.

Sie können viele Tools verwenden, mit denen Sie die IT-Systeme Ihres Unternehmens überwachen und diagnostizieren können. Hierzu können Sie Warnungen generieren, wenn sich die Leistung und Verfügbarkeit dieser Systeme verschlechtern. Wenn Sie und Ihre Organisation Ihre Computing-Ressourcen auf Google Cloud ausweiten, können Sie Google Cloud in Ihre Sichtbarkeits- und Benachrichtigungsverfahren einbinden. Hierfür haben Sie folgende Möglichkeiten:

  • Daten aus Google Cloud extrahieren: Senden Sie Daten aus Cloud Monitoring und Logging an vorhandene Tools.
  • Daten in Google Cloud aufnehmen: Senden Sie Daten aus vorhandenen Tools an Cloud Monitoring und Logging.

Monitoring- und Logging-Daten extrahieren

Sie können Beobachtbarkeits- und Ereignisdaten für Ihre Google Cloud-Ressourcen an die von Ihnen verwendeten Monitoring-, Warn- und Benachrichtigungstools von Drittanbietern senden. Die Google Cloud-Dienste generieren automatisch Beobachtbarkeitsdaten wie Messwerte, Logs und Trace-Daten, die einen vollständigen Überblick über die Beobachtbarkeit bieten. Durch das Extrahieren von Cloud Monitoring- und Cloud Logging-Daten können Sie die Daten in Ihre vorhandenen Zuverlässigkeits-, Benachrichtigungs- und Vorfallmanagementprozesse einbinden.

Cloud Monitoring-Beobachtbarkeitsdaten

Cloud Monitoring klassifiziert Messwerte anhand der Art des Dienstes, in dem Daten erfasst werden, in allgemeine Gruppen. Informationen zu Messwerttypen, Ressourcen, Labels und Aggregation in Monitoring finden Sie unter Understanding metrics and building charts und Struktur von Zeitachsen.

Cloud Monitoring erfasst Messwerte, Ereignisse und Metadaten aus Google Cloud, Amazon Web Services (AWS), gehosteten Verfügbarkeitsdiagnosen und der Anwendungsinstrumentierung. Messwerte aus den folgenden Quellen werden in Cloud Monitoring aufgezeichnet:

Messwerte programmatisch extrahieren

Mit der Monitoring API können Sie alle in Cloud Monitoring erfassten Messwerte programmatisch lesen und schreiben. Die folgende Referenzanleitung enthält Architektur- und Codebeispiele, mit denen Sie Messwerte aus der Monitoring API lesen können:

Monitoring mit Drittanbietertools

Sie können die Monitoring API direkt mit Drittanbieterlösungen wie Datadog und SignalFX lesen, die integrierte Monitoring-Funktionen bieten.

Cloud Logging-Beobachtbarkeitsdaten

Google Cloud-Dienste, Nutzerressourcen und Code generieren automatisch Logs, die den Status oder ein Ereignis aufzeichnen. Informationen zum Aufnehmen, Speichern und Exportieren von Logs finden Sie unter Grundlegende Konzepte von Cloud Logging.

Die Cloud Logging-Architektur umfasst die folgenden Komponenten:

  • Logersteller: Ressourcen, die Logs in Cloud Logging generieren
  • Logrouter: Cloud Logging und seine Exporte
  • Lognutzer: Drittanbieter- und Open-Source-Tools, die Logs aus Cloud Logging aufnehmen

Informationen dazu, wie Daten von Erstellern über den Logrouter an Lognutzer übertragen werden, finden Sie unter Logrouter.

Informationen zum Erstellen einer Anwendung zum programmatischen Lesen von Logs finden Sie unter Senken konfigurieren und verwalten und Logging API verwenden.

Exporte in Drittanbietertools einrichten

Sie können Logs in Pub/Sub, Cloud Storage und BigQuery exportieren und Abos für die Tools erstellen, die Sie verwenden möchten.

Sie sollten Pub/Sub zum Exportieren von Logs in Drittanbietertools verwenden, da Cloud Logging die Exportpipeline verwaltet und Sie nur für die Verarbeitung der über die Pipeline eingehenden Logs verantwortlich sind.

Weitere Informationen zum Exportieren von Logs in bestimmte Tools finden Sie in den folgenden Anleitungen:

Logs programmatisch extrahieren

Sie können die Logging API verwenden, um Logs zu lesen und Logeinträge aufzulisten, um eine paginierte Liste für einen bestimmten Logsatz zu erhalten.

Beobachtbarkeitsdaten in Monitoring aufnehmen

Mit Cloud Monitoring können Sie Beobachtbarkeitsdaten von lokalen Tools und Drittanbietertools aufnehmen und dann mithilfe von Dashboards, Diagrammen und Benachrichtigungen Erkenntnisse gewinnen.

AWS-Ressourcen überwachen

Zur Überwachung von in AWS ausgeführten Ressourcen können Sie mithilfe der AWS-Kontointegration von Cloud Monitoring Informationen zu diesen Ressourcen direkt in Cloud Monitoring aufnehmen, einschließlich der Messwerte aus Amazon CloudWatch. Weitere Informationen finden Sie unter Kurzanleitung für AWS und AWS-Messwerte.

Azure-, AWS- und lokale Ressourcen überwachen

Zur Überwachung von in Microsoft Azure ausgeführten Ressourcen, AWS-Ressourcen, die nicht automatisch in Monitoring eingeschlossen sind, oder lokalen Ressourcen können Sie das BindPlane-Produkt von Blue Medora verwenden. BindPlane bietet eine Integrationslösung für die direkte Aufnahme von Messwertdaten aus vielen verschiedenen Quellen. Weitere Informationen zu BindPlane-Integrationen finden Sie in den folgenden Anleitungen:

Monitoring mit Prometheus

Prometheus ist ein gängiges Open-Source-Monitoring-Framework für Zeitachsen, das mit Kubernetes-Clustern verwendet wird. Sie können die Prometheus-Integration verwenden, um Infrastruktur- und benutzerdefinierte Anwendungsmesswerte in Cloud Monitoring aufzunehmen. Weitere Informationen finden Sie in folgenden Leitfäden:

Mit Istio überwachen

Mit Istio Observability können Sie Istio-Messwerte exportieren. Mithilfe des Add-ons Istio on GKE können Sie den Monitoring-Adapter automatisch konfigurieren oder Istio manuell in Ihren Clustern installieren und anschließend den Monitoring-Adapter konfigurieren. Weitere Informationen zur Verwendung von Istio mit Cloud Monitoring finden Sie in den folgenden Anleitungen:

Benutzerdefiniertes Monitoring

Sie können Ihren Anwendungen benutzerdefinierte Telemetrie hinzufügen und Messwerte in Cloud Monitoring aufnehmen, um sie in Diagrammen, Dashboards und Benachrichtigungsrichtlinien zu verwenden.

Wir empfehlen die Verwendung von OpenCensus, wenn Ihre Anwendung in einer Sprache geschrieben ist, die von der Bibliothek unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie unter Benutzerdefinierte Messwerte mit OpenCensus.

Wenn Ihre Anwendung in GKE ausgeführt wird, können Sie Prometheus wie zuvor in diesem Dokument beschrieben verwenden.

Sie können Ihrem Code mithilfe der Monitoring API eine benutzerdefinierte Messwertinstrumentierung hinzufügen. Die Monitoring API bietet Ihnen die größte Flexibilität und Kontrolle, ist jedoch komplexer als OpenCensus oder Prometheus. Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in die Monitoring API.

Monitoring-Daten visualisieren

Cloud Monitoring bietet die folgenden Optionen zur Visualisierung von Daten:

  • Monitoring-Benutzeroberfläche: Cloud Monitoring bietet integrierte Diagramme und Dashboards.
  • Integrierte Tools: Visualisierungstools wie Grafana können in die Cloud Monitoring-Datenquelle eingebunden werden. Grafana ist eine Open-Source-Plattform für die Analyse und Visualisierung von Messwerten. Weitere Informationen finden Sie in folgenden Anleitungen:
  • BigQuery-Datenexport: BigQuery ist eine vollständig verwaltete Data-Warehouse-Lösung, die die Datenvisualisierung mit Data Studio und anderen integrierten Visualisierungstools von Partnern ermöglicht. Informationen zum Konfigurieren der Messwertextraktion in BigQuery für die Visualisierung mit integrierten Tools wie Data Studio finden Sie in den folgenden Anleitungen:

Auf der Seite "Monitoring" in der Google Cloud Console können Sie Daten mithilfe der folgenden Tools visualisieren:

  • Google Cloud-Dashboards: Zeigt Diagramme für Google Cloud-Ressourcen, -Anwendungen oder AWS-Ressourcen an. Sie können die Diagrammkonfiguration und den Anzeigezeitraum für diese Dashboards ändern.
  • Benutzerdefinierte Dashboards: Anpassbare Dashboards, die Sie erstellen können, um den Status der von Ihnen angegebenen Dienste oder Ressourcengruppen anzuzeigen.
  • Metrics Explorer: Eine Webansicht, mit der Sie benutzerdefinierte Ansichten von Messwerten erstellen können, die im Arbeitsbereich erfasst werden. Sie können Metrics Explorer-Diagramme freigeben, um Anwendungsfälle zur Fehlerbehebung und Zusammenarbeit in Echtzeit zu unterstützen.

Weitere Informationen finden Sie unter Google Cloud Skills Boost-Monitoring für mehrere Projekte mit Cloud Monitoring.

Beobachtbarkeitsdaten in Logging aufnehmen

Mit Cloud Logging können Sie Logdaten von lokalen Tools und Drittanbietertools aufnehmen und anschließend Logdaten und Ereignisse speichern, durchsuchen, analysieren, überwachen und Benachrichtigungen senden.

AWS-Ressourcen protokollieren

Um Logs von VMs aufzunehmen, die in Amazon EC2 ausgeführt werden, konfigurieren Sie VM-Berechtigungen und installieren dann den Cloud Logging-Agent auf den VMs. Weitere Informationen zur Verwendung von AWS-Logs mit Cloud Logging finden Sie in der Kurzanleitung für AWS.

Azure- und lokale Ressourcen protokollieren

Zum Aufnehmen von Logs aus Ressourcen, die in Microsoft Azure oder lokal ausgeführt werden, können Sie die Integrationslösung BindPlane von Blue Medora verwenden. Weitere Informationen finden Sie in der Anleitung zum Logging von lokalen Ressourcen mit BlueMedora.

Benutzerdefiniertes Logging

Sie können die Logging-Clientbibliotheken verwenden, um Logs direkt an Cloud Logging zu senden. Weitere Informationen zur Verwendung der Logging-Clientbibliotheken zum Aufnehmen von Logs finden Sie in den Logging API-Beispielen.

Traces in Cloud Trace aufnehmen

Cloud Trace unterstützt Sie bei der Analyse der Anwendungslatenz durch Bereitstellung von Anwendungsinstrumentierung, einem Speicher-Back-End sowie einer Visualisierungs- und Analyseebene für aufgenommene Traces. Cloud Trace ist ein verteiltes Tracing-System, mit dem Sie die Anwendungslatenz analysieren können, insbesondere für komplexe, auf Mikrodiensten basierende Architekturen.

Trace mit Zipkin

Wenn Ihre Anwendung bereits mit Zipkin ausgestattet ist und Sie kein eigenes Trace-Back-End ausführen möchten oder wenn Sie auf die erweiterten Analysetools von Cloud Trace zugreifen möchten, können Sie Traces in Cloud Trace aufnehmen. Diese Funktion wird vom Zipkin-Projekt gepflegt und von Google offiziell nicht unterstützt. Weitere Informationen finden Sie unter Cloud Trace mit Zipkin verwenden.

Trace mit OpenTelemetry

Wenn Sie keine Tracing-Instrumentierung haben und Cloud Trace als Tool zur Tracing-Analyse verwenden möchten, empfehlen wir die Verwendung von OpenTelemetry. OpenTelemetry ist eine Open-Source-Tracing- und Messwertbibliothek, die viele Sprachen unterstützt. Weitere Informationen zur Verwendung von OpenTelemetry mit Cloud Trace finden Sie in der OpenTelemetry-Dokumentation. Ein Beispiel für die Verwendung von Go finden Sie im Trace-Exporter-Paket.

Trace mit Clientbibliotheken

Sie können Cloud Trace-Clientbibliotheken für die Anwendungsinstrumentierung verwenden, wenn Sie VMs oder Container in Google Cloud, bei anderen Cloud-Anbietern oder lokal ausführen. Google stellt auf OpenTelemetry um. Wenn Sie das verteilte Tracing verwenden möchten, empfehlen wir die Verwendung von OpenTelemetry, wie bereits zuvor in diesem Dokument beschrieben.

Warnungen und Benachrichtigungen

Sie können Google Cloud und externe Tools verwenden, um Warnungen und Benachrichtigungen für Daten zu senden, die von externen Systemen aufgenommen wurden.

Cloud Monitoring bietet Funktionen für die Benachrichtigung und Verwaltung von Vorfällen und Ereignissen. Zur Überwachung Ihrer Systeme können Sie Benachrichtigungen aus Monitoring in Tools einbinden, die Sie erworben oder selbst erstellt haben.

Verwenden Sie eine oder mehrere der folgenden Optionen, um die Monitoring-Integration zu implementieren:

  • Verwenden Sie integrierte Benachrichtigungsintegrationen von Cloud Monitoring, um Benachrichtigungen an andere Systeme zu senden.
  • Verwenden Sie eine Partnerlösung für Systeme, in denen keine integrierten Integrationen verfügbar sind.
  • Erstellen Sie benutzerdefinierte Integrationen mit Webhooks, um Cloud Monitoring-Benachrichtigungen an andere Systeme zu senden.

Benachrichtigungen aus Monitoring senden

Sie können Benachrichtigungsrichtlinien für Cloud Monitoring anhand von Logs und aufgenommenen Messwerten erstellen und Benachrichtigungen an verschiedene Kanäle wie E-Mails oder SMS senden. Die folgenden Anleitungen enthalten Implementierungsbeispiele für Slack und PagerDuty:

Weitere Informationen zu Benachrichtigungen finden Sie unter Benachrichtigungsrichtlinien im Detail.

Benachrichtigungen von einer Drittanbieterlösung senden

Sie können Cloud Monitoring-Benachrichtigungen mit einer Drittanbieterlösung an Ihr System senden. Beispiele finden Sie in den folgenden Anleitungen:

Benachrichtigungen aus benutzerdefinierten Integrationen senden

Sie können einen Webhook verwenden, um eine benutzerdefinierte Einbindung in viele Monitoringsysteme von Drittanbietern zu erstellen. Wenn Sie eine benutzerdefinierte Einbindung einrichten, sendet Cloud Monitoring Benachrichtigungen nach JSON-Nutzlast für die von Ihnen angegebenen URLs. Die folgenden Anleitungen enthalten Beispiele für die Einbindung benutzerdefinierter Webhooks:

Fehlerbenachrichtigungen aus Monitoring senden

Wenn Sie wie oben beschrieben Daten in Monitoring aufnehmen, können Sie die Error Reporting-Funktion so konfigurieren, dass externe Systeme Warnungen als Fehler schreiben und Benachrichtigungen auslösen. Weitere Informationen finden Sie in folgenden Leitfäden:

Nächste Schritte

Integrating Cloud Monitoring, Logging, and Trace with observability and alerting solutions

This document provides resources that describe how to integrate Cloud Logging, Cloud Monitoring, and Cloud Trace with third-party and open source solutions for observability and alerting. This is a reference guide for Site Reliability Engineers (SREs), system administrators, network operations, monitoring professionals, and other practitioners responsible for reliability, availability, and performance of systems. This document assumes that you have experience developing solutions in Google Cloud.

You might use many tools that help you monitor and diagnose your enterprise IT systems by generating alerts when the performance and availability of those systems degrade. As you and your organization expand your computing footprint to Google Cloud, you can integrate Google Cloud into your observability and alerting practices by doing the following:

  • Extracting data from Google Cloud: send data from Cloud Monitoring and Logging to existing tools.
  • Ingesting data to Google Cloud: send data from existing tools to Cloud Monitoring and Logging.

Extracting Monitoring and Logging data

You can send observability and event data for your Google Cloud resources to the third-party monitoring, alerting, and notification tools that you use. Google Cloud services automatically generate observability data like metrics, logs, and trace data that help to provide a complete observability overview. Extracting Cloud Monitoring and Cloud Logging data lets you integrate the data into your existing reliability, alerting, and incident management processes.

Cloud Monitoring observability data

Cloud Monitoring classifies metrics into general groups based on the type of service that collects the data. To learn about metric types, resources, labels, and aggregation in Monitoring, see Understanding metrics and building charts and Structure of time series.

Cloud Monitoring collects metrics, events, and metadata from Google Cloud, Amazon Web Services (AWS), hosted uptime probes, and application instrumentation. Metrics from the following sources are recorded in Cloud Monitoring:

Extracting metrics programmatically

The Monitoring API lets you programmatically read and write all metrics that are collected in Cloud Monitoring. The following reference guide provides architecture and code examples that you can use to read metrics from the Monitoring API:

Monitoring using third-party tools

You can directly read the Monitoring API by using third-party solutions like Datadog and SignalFX that provide built-in monitoring capabilities.

Cloud Logging observability data

Google Cloud services, user resources, and code automatically generate logs that record status or an event. For information about how logs are ingested, stored, and exported, see Cloud Logging Basic concepts.

The Cloud Logging architecture includes the following components:

  • Log producers: resources that generate logs in Cloud Logging.
  • Log router: Cloud Logging and its exports.
  • Log consumers: third-party and open source tools that ingest logs from Cloud Logging.

For information about how data flows from producers through the Logs Router to log consumers, see the Logs Router overview.

For information about how to build an application to read logs programmatically, see Exporting with the Logs Viewer and Using the Logging API.

Setting up exports to third-party tools

You can export logs to Pub/Sub, Cloud Storage, and BigQuery, and create subscriptions for the tools that you want to use.

We recommend using Pub/Sub to export logs to third-party tools because Cloud Logging manages the export pipeline, and you are only responsible for processing the logs that arrive through the pipeline.

For more information about exporting logs to specific tools, see the following guides:

Extracting logs programmatically

You can use the Logging API to read logs and to list log entries to get a paginated list for a specific set of logs.

Ingesting observability data into Monitoring

You can use Cloud Monitoring to ingest observability data from on-premises and third-party tools, and then generate insights using dashboards, charts, and alerts.

Monitoring AWS resources

To monitor resources running in AWS, you can use Cloud Monitoring AWS account integration to directly ingest information about those resources into Cloud Monitoring,including metrics from Amazon CloudWatch. For more information, see Quickstart for AWS and AWS metrics.

Monitoring Azure, AWS, and on-premises resources

To monitor resources running in Microsoft Azure, AWS resources that Monitoring doesn't automatically include, or on-premises resources, you can use Blue Medora's BindPlane product. BindPlane provides an integration solution to directly ingest metric data from many different sources. For more information about BindPlane integrations, see the following guides:

Monitoring with Prometheus

Prometheus is a common open source, time-series monitoring framework that's used with Kubernetes clusters. You can use Prometheus integration to ingest infrastructure and custom application metrics into Cloud Monitoring. For more information, see the following guides:

Monitoring with Istio

Istio Observability lets you export Istio metrics. You can use the Istio on GKE add-on to automatically configure the Monitoring adapter, or manually install Istio in your clusters, and then configure the Monitoring adapter. For more information about using Istio with Cloud Monitoring, see the following guides:

Custom monitoring

You can add custom telemetry to your applications and ingest metrics into Cloud Monitoring to use in charts, dashboards, and alerting policies.

We recommend using OpenCensus if your app is written in a language that the library supports. For more information, see Custom metrics with OpenCensus and Using OpenCensus with Cloud Bigtable and Cloud Trace.

If your app is running on GKE, you can use Prometheus as described earlier in this document.

You can add custom metric instrumentation to your code by using the Monitoring API. The Monitoring API provides you with the most flexibility and control, but it is more complex to use than OpenCensus or Prometheus. For more information, see Introduction to the Monitoring API.

Visualizing Monitoring data

Cloud Monitoring provides the following options for visualizing data:

The Monitoring page in the Google Cloud Console lets you visualize data by using the following tools:

  • Monitoring overview: predefined dashboards that display charts for Google Cloud resources, apps, or AWS resources. You can modify the chart configuration and the display period for these dashboards.
  • Custom dashboards: customizable dashboards that you can create to display the health of services or groups of resources that you specify.
  • Metrics Explorer: a web view that lets you create custom views of metrics that are collected in the workspace. You can share Metrics Explorer charts to support real-time troubleshooting and collaboration use cases.

For more information, see the Qwiklab monitoring multiple projects with Cloud Monitoring.

Ingesting observability data into Logging

You can use Cloud Logging to ingest log data from on-premises and from third-party tools, and then store, search, analyze, monitor, and alert on log data and events.

Logging AWS resources

To ingest logs from VMs that are running in Amazon EC2, you configure VM permissions, and then install the Cloud Logging Agent on the VMs. To learn more about using AWS logs with Cloud Logging, see the quickstart for AWS.

Logging Azure and on-premises resources

To ingest logs from resources running in Microsoft Azure or on-premises, you can use Blue Medora's BindPlane integration solution. To learn more, see the guide to logging on-premises resources with BlueMedora.

Custom logging

To send logs directly to Cloud Logging, you can use the Logging client libraries. For more information about using the Logging client libraries to ingest logs, see the Logging API samples.

Ingesting traces into Cloud Trace

Cloud Trace helps you analyze app latency by providing application instrumentation, a storage backend, and a visualization and analysis layer for traces that you ingest. Cloud Trace is a distributed tracing system that you can use to analyze app latency, particularly for complex, microservice-based architectures.

Trace with Zipkin

If your app is already instrumented with Zipkin and you don't want to run your own trace backend, or if you want access to Cloud Trace's advanced analysis tools, you can ingest traces into Cloud Trace. The Zipkin project maintains this functionality, and Google doesn't officially support it. For more information, see Using Cloud Trace with Zipkin.

Trace with OpenTelemetry

If you don't have existing tracing instrumentation, and if you want to use Cloud Trace as your tracing analysis tool, we recommend using OpenTelemetry. Open Telemetry is an open source tracing and metrics library that supports many languages. For more information about using OpenTelemetry with Cloud Trace, see the OpenTelemetry documentation. For an example using Go, see the trace exporter package.

Trace with client libraries

You can use Cloud Trace client libraries for app instrumentation when you run VMs or containers in Google Cloud, on other cloud providers, or on-premises. Google is transitioning to use OpenTelemetry. If you want to start using distributed tracing, we recommend using OpenTelemetry as described earlier in this document.

Alerts and notifications

You can use Google Cloud and external tools to send alerts and notifications for data that's ingested from external systems.

Cloud Monitoring provides functionality for alerting and for managing incidents and events management. To monitor your systems, you can integrate alerts from Monitoring into tools that you have acquired or that you've built yourself.

To implement Monitoring integration, use one or more of the following options:

  • Use Cloud Monitoring built-in notification integrations to send notifications to other systems.
  • Use a partner solution for systems where no built-in integrations are available.
  • Build custom integrations with webhooks to deliver Cloud Monitoring notifications to other systems.

Sending alerts from Monitoring

You can create Cloud Monitoring alerting policies based on logs and ingested metrics, and send notifications to different channels, like email or SMS. The following guides provide implementation examples for Slack and PagerDuty:

For more information about alerts, see Alerting policies in depth.

Sending alerts from a third-party solution

You can use a third-party solution to send Cloud Monitoring alerts to your system. For examples, see the following guides:

Sending alerts from custom integrations

You can use a webhook to create a custom integration with many third-party monitoring systems. When you set up a custom integration, Cloud Monitoring delivers alert notifications by JSON payload for the URLs that you provide. The following guides provide examples of custom webhook integrations:

Sending error notifications from Monitoring

When you ingest data to Monitoring as described previously, you can configure Error Reporting functionality for external systems to write alerts as errors and to trigger notifications. For more information, see the following guides:

What's next