Preise

Die Anthos-Gebühren gelten für alle verwalteten Anthos-Cluster und beruhen auf der Anzahl der Anthos-Cluster-vCPUs. Die Abrechnung erfolgt pro Stunde. Eine vCPU gilt als „verwaltet“, wenn sie für die Anthos-Steuerungsebene als planbare Rechenkapazität verfügbar ist. In diesem Fall sind dies alle vCPUs im relevanten Nutzercluster, aber ohne Administratorcluster und Masterknoten. Informationen dazu, wie Sie die Anzahl der vCPUs in Ihren Nutzerclustern ermitteln, finden Sie weiter unten unter Clusterkapazität.

Die folgende Preisliste enthält die Anthos-Gebühren für „Pay as you go“- und Abomodelle. Letztere bieten für einen festen Zeitraum einen Rabattpreis. Preise sind in US-Dollar ($) angegeben. Wenn Sie in einer anderen Währung als US-Dollar bezahlen, gelten die unter Cloud Platform SKUs für Ihre Währung angegebenen Preise. Am Ende eines Abrechnungszeitraums erhalten Sie eine Rechnung zusammen mit einer Auflistung der vorherigen Nutzung und Kosten.

Pay as you go (stündlich) Pay as you go (monatlich)M Abo (monatlich)M
Anthos (Google Cloud) GC 0,01233 $/vCPU 9 $/vCPU 6 $/vCPU
Anthos (AWS) AWS 0,01233 $/vCPU 9 $/vCPU 6 $/vCPU
Anthos (angehängte Cluster – Multi-Cloud) 0,01233 $/vCPU 9 $/vCPU 6 $/vCPU
Anthos (lokal – VMware) 0,10274 $/vCPU 75 $/vCPU 50 $/vCPU
Anthos (lokal – Bare Metal) 0,10274 $/vCPU 75 $/vCPU 50 $/vCPU

M – Geschätzter monatlicher Preis basierend auf einem Monat mit 730 Stunden.
GC – In den Preisen für Anthos in Google Cloud sind keine Gebühren für Google Cloud-Ressourcen wie Compute Engine, Cloud Load Balancing und Cloud Storage enthalten.
AWS – In den Preisen für Anthos in AWS sind die Kosten für AWS-Ressourcen wie EC2, ELB und S3 nicht enthalten. Anfallende Gebühren für AWS-Ressourcen muss der Kunde bezahlen.

Die „Pay as you go“-Preise gelten ab dem 1. September 2020. Zum Abonnieren kontaktieren Sie den Vertrieb.

Neue Anthos-Kunden können Anthos in Google Cloud bis zu einem Nutzungswert von 900 $ oder maximal 30 Tage kostenlos testen, je nachdem, was zuerst eintritt. Während des Testzeitraums werden Ihnen die anwendbaren Gebühren berechnet, die Ihnen bis zu einem Betrag von 900 $ direkt wieder gutgeschrieben werden. Die entsprechende Infrastrukturnutzung während des Testzeitraums wird Ihnen jedoch berechnet. Falls Sie ein Anthos-Abo haben, können Sie dieses Testangebot nicht nutzen. Rufen Sie im Cloud Marketplace die Anthos-Seite auf und klicken Sie auf Jetzt testen, um sich zu registrieren.

Ab dem 1. September 2020 umfasst Anthos ein flexibles Abomodell, bei dem Sie sich nicht vorab für eine bestimmte Anthos-Umgebung – sei es lokal, in Google Cloud oder in anderen Clouds – entscheiden müssen. Das Monatsabo deckt alle Anthos-Bereitstellungen unabhängig von der Umgebung zu den jeweiligen Preisen ab. Wenn die Nutzung über Ihrer monatlichen Abogebühr liegt, wird die Überschreitung zu den oben aufgeführten „Pay-as-you-go“-Preisen abgerechnet. Unterschreitet Ihre Nutzung die monatliche Abogebühr, wird die Gebühr jedoch nicht gesenkt. Sie können Ihre Anthos-Nutzung und die Kostenvorteile Ihres Abos fortlaufend beobachten und das Abo bei der nächsten Verlängerung entsprechend anpassen.

Falls Sie Anthos nicht weiter verwenden möchten, führen Sie die unter Anthos deaktivieren genannten Schritte aus.

Clusterkapazität

Führen Sie den folgenden Befehl aus, um Informationen zur vCPU-Kapazität Ihrer Nutzercluster, die für die Abrechnung von Anthos herangezogen wird, abzurufen:

kubectl get nodes -o=jsonpath="{range .items[*]}{.metadata.name}{\"\t\"} \
        {.status.capacity.cpu}{\"\n\"}{end}"

Enthaltene Systemlogs

Ihre Anthos-Berechtigung umfasst die Erfassung und Speicherung von Systemlogs in Cloud Logging. Dies beinhaltet die Logaufnahme in den _Default-Log-Bucket sowie die Speicherung während der standardmäßigen Aufbewahrungsdauer von 30 Tagen. Die Systemlogs enthalten Folgendes:

Containerbasierte Systemkomponenten

Protokolle zu containerbasierten Systemkomponenten in den folgenden Namespaces sind in Ihrer Anthos-Berechtigung inbegriffen:

  • kube-system
  • istio-system
  • knative-serving
  • gke-system
  • config-management-system
  • gke-connect
  • monitoring-system
  • gatekeeper-system
  • cnrm-system

Nicht containerbasierte systemd-Dienste

  • docker
  • container-runtime / containerd
  • kubelet
  • kubelet-monitor
  • node-problem-detector
  • kube-container-runtime-monitor
  • node-journal
  • kube-node-installation
  • kube-node-configuration
  • kube-logrotate

Details zu den Bereitstellungsoptionen

Die Anthos-Komponenten bieten unterschiedliche Bereitstellungsoptionen für lokale und Cloud-Umgebungen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Anthos-Bereitstellungsoptionen.

Pricing

Anthos charges apply to all managed Anthos clusters and are based on the number of Anthos cluster vCPUs, charged on an hourly basis. A vCPU is considered "under management" when it is seen as schedulable compute capacity by the Anthos control plane, meaning all vCPUs in the relevant user cluster, and excluding both the admin cluster and the master node. You can find out how to get the number of vCPUs in your user clusters in Understanding cluster capacity below.

The following price sheet shows Anthos charges for both pay-as-you-go and subscriptions, which provide a discounted price for a committed term. Prices are listed in U.S. dollars (USD). If you pay in a currency other than USD, the prices listed in your currency on Cloud Platform SKUs apply. A bill is sent out at the end of each billing cycle, listing previous usage and charges.

Pay-as-you-go (hourly) Pay-as-you-go (monthly)M Subscription (monthly)M
Anthos (Google Cloud) GC $0.01233 / vCPU $9 / vCPU $6 / vCPU
Anthos (AWS) AWS $0.01233 / vCPU $9 / vCPU $6 / vCPU
Anthos (attached clusters - multi-cloud) $0.01233 / vCPU $9 / vCPU $6 / vCPU
Anthos (on-premises - VMware) $0.10274 / vCPU $75 / vCPU $50 / vCPU
Anthos (on-premises - bare metal) $0.10274 / vCPU $75 / vCPU $50 / vCPU

M - Estimated monthly price based on 730 hours in a month.
GC - Anthos on Google Cloud pricing does not include charges for Google Cloud resources such as Compute Engine, Cloud Load Balancing, and Cloud Storage.
AWS - Anthos on AWS pricing does not include any costs associated with AWS resources such as EC2, ELB, and S3. The customer is responsible for any charges for their AWS resources.

Pay-as-you-go pricing takes effect starting September 1, 2020. To subscribe, please contact sales.

If you are a new Anthos customer, you can try Anthos on Google Cloud for free up to $900 worth of usage, or for a maximum of 30 days, whichever comes earlier. During the trial, you are billed for the applicable fees and then credited at the same time for those fees up to $900. You are still billed for applicable infrastructure usage during the trial. If you currently have an Anthos subscription, then this trial is not available to you. To sign up, go to the Anthos page in the Cloud Marketplace and click Start trial.

Starting September 1, 2020, Anthos will include a flexible subscription model, where you do not need to pre-commit to a specific Anthos environment such as on-premises, Google Cloud, or other clouds. Your monthly subscription will cover all Anthos deployments, irrespective of environment, at their respective billing rates. Any usage over your monthly subscription fee will show up as overages in your monthly bill at the pay-as-you-go rates listed above. The monthly subscription fee will not be adjusted for under-usage. You can continually monitor your usage of Anthos and the cost benefits of your subscription, letting you adjust your subscription on next renewal.

If at any time you want to stop using Anthos, follow the instructions in Disabling Anthos.

Understanding cluster capacity

You can see the vCPU capacity (used for Anthos billing) of each of your user clusters by running the following command.

kubectl get nodes -o=jsonpath="{range .items[*]}{.metadata.name}{\"\t\"} \
        {.status.capacity.cpu}{\"\n\"}{end}"

Included system logs

Your Anthos entitlement includes the collection and storage of system logs in Cloud Logging. This includes log ingestion into the _Default log bucket and storage for the default retention period of 30 days. System logs include:

Containerized system components

Logs from containerized system components in the following namespaces are included in your Anthos entitlement:

  • kube-system
  • istio-system
  • knative-serving
  • gke-system
  • config-management-system
  • gke-connect
  • monitoring-system
  • gatekeeper-system
  • cnrm-system

Non-containerized systemd services

  • docker
  • container-runtime / containerd
  • kubelet
  • kubelet-monitor
  • node-problem-detector
  • kube-container-runtime-monitor
  • node-journal
  • kube-node-installation
  • kube-node-configuration
  • kube-logrotate

Deployment option details

Each Anthos component provides different deployment options for on-prem and cloud. For information about component deployment options, see Anthos deployment options.