Anthos Ready Storage-Partner

Qualifizierung für Anthos Ready Storage

Google Cloud hat die folgenden Anforderungen festgelegt, die erfüllt werden müssen, damit das System eines Storage-Partners die Qualifizierung "Anthos Ready" erhält. Container Storage Interface (CSI) ist eine anbieterneutrale Schnittstelle, über die Anbieter ihre Block- und Dateispeichersysteme für Container Orchestration Systems (COS) wie Kubernetes zur Verfügung stellen können. Durch die Anthos Ready Storage-Qualifizierung wird gewährleistet, dass die CSI-Treiber unserer Storage-Partner eine nahtlose Einbindung von GKE On-Prem in die Block- oder Dateispeichersysteme der Partner ermöglichen.

Damit der CSI-Treiber eines Partners für das Programm berücksichtigt wird, muss der Partner folgende Anforderungen erfüllen:

  • CSI-Treiber für Speicher und deren Abhängigkeiten müssen im Kubernetes-Framework bereitgestellt werden können.
  • Die Treiber müssen die von Kunden heute geforderten Hauptfunktionen wie etwa die dynamische Bereitstellung von Volumes über die Storage APIs von Kubernetes bieten.
  • Speicher muss in Kubernetes skalierbar sein.
  • Arbeitslasten müssen portierbar sein, mit nichtflüchtigem Speicher für zustandsorientierte Arbeitslasten.

Anthos Ready Storage-Partner können wählen, mit welcher Version von vSphere sie ihre Qualifikation ausführen möchten. Wenn Sie eine bestimmte Version von vSphere nicht in der Qualifizierungsmatrix für einen bestimmten Partner sehen, lassen Sie sich die Unterstützung für die spezifische vSphere-Version vom jeweiligen Partner bestätigen.

Weitere Informationen zu diesem Programm finden Sie unter Anthos Ready-Partner.

Anthos Ready Storage-Partner

Storage-Partner Dell EMC
Lösung CSI-Treiber für PowerMax
Qualifikationsmatrix
Anthos-Version Treiberversion vSphere-Version Zusätzliche getestete Funktionen
1.1.x 1.1 6.5
1.2.x 1.1 6.5
1.3.x 1.2* 6.5
1.4.x 1.3* 6.5
*Wenden Sie unbedingt einen Patch an, um den Alpha-Snapshotter mit dieser Version zu deaktivieren.
Beschreibung Die CSI-Spezifikation (Container Storage Interface) wurde entwickelt, um eine Schnittstelle zur Verfügung zu stellen, mit der Container-Orchestratoren (wie Kubernetes) Speicher bereitstellen können. Storage-Anbieter implementieren CSI-Treiber, die der Spezifikation entsprechen und Speicherdienste über dieses anbieterneutrale Container Storage Interface bereitstellen.
Webseite https://www.dell.com/community/Containers/Announcement-PowerMax-qualifies-for-Google-Anthos/m-p/7504622#M98

https://github.com/dell/csi-powermax/

Storage-Partner HPE
Lösung HPE CSI-Treiber
Qualifikationsmatrix
Anthos-Version Treiberversion vSphere-Version Zusätzliche getestete Funktionen
1.1.x 1.0 6.7u3
1.2.x 1.0 6.7u3
1.3.x 1.0 6.7u3
1.4.x 1.2.0 6.7u3 Rohdatenblock
Beschreibung Ein CSI-Treiber (Container Storage Interface) für Kubernetes. Mit dem HPE CSI-Treiber für Kubernetes können Sie einen Container Storage-Anbieter verwenden, um Datenverwaltungsvorgänge für Speicherressourcen auszuführen. Mit dem HPE CSI-Treiber kann jeder Anbieter oder jedes Projekt mithilfe der im HPE DEV-Portal verfügbaren CSP-Spezifikation einen eigenen Container Storage-Anbieter entwickeln. Dies erleichtert es Drittanbietern, ihre Speicherlösung in Kubernetes einzubinden, da sich der HPE CSI-Treiber um die komplexe Funktionsweise kümmert. Die CSI-Spezifikation enthält Konstrukte zum Verwalten von Snapshots als native Kubernetes-Objekte (in Anthos noch nicht unterstützt) und zum Erstellen neuer PVCs durch Verweisen auf diese Objekte.
Webseite https://github.com/hpe-storage/csi-driver
Storage-Partner NetApp
Lösung CSI Trident für Kubernetes
Qualifikationsmatrix
Anthos-Version Treiberversion vSphere-Version Zusätzliche getestete Funktionen
1.1.x 20.01 6.5 ReadWriteMany
1.2.x 20.01 6.5 ReadWriteMany
1.3.x 20.04 6.5 ReadWriteMany
1.4.x 20.07 6,7 ReadWriteMany
Trident wurde nur für das NAS-Protokoll validiert.
Beschreibung Das Container Storage Interface (CSI) bietet ein Framework zur Standardisierung der Kommunikation zwischen Container-Orchestratoren und Speichersystemen. Dies ist ein Communityprojekt, das von der Storage Special Interest Group (SIG) der Cloud Native Computing Foundation (CNCF) unterstützt wird. NetApp hat CSI in Trident implementiert, um die Nutzung von nichtflüchtigem Speicher für Kubernetes-Nutzer zu vereinfachen und gleichzeitig eine universelle Schnittstelle für alle wichtigen Speicherplattformen von NetApp bereitzustellen. CSI wird von Trident-Versionen ab 19.07 unterstützt und kann von netapp.io heruntergeladen werden.
Webseite https://netapp.io/2019/06/28/all-new-csi-trident/

https://github.com/NetApp/trident

Storage-Partner Portworx
Lösung Portworx mit CSI
Qualifikationsmatrix
Anthos-Version Treiberversion vSphere-Version* Zusätzliche getestete Funktionen
1.1.x 2.3.1.3 6.7u3
1.2.x 2.3.1.3 6.7u3
1.3.x 2.5.1.3 6.7u3
1.4.x 2.5.3 6.7u3
*Laut Portworx-Dokumentation sollte nur vSphere ab Version 6.7u3 verwendet werden, wenn Sie Portworx mit Anthos kombinieren.
Beschreibung Die Portworx Enterprise Storage Platform für Kubernetes ist voll und ganz auf die Geschäftsanforderungen ausgelegt, die beim Ausführen von datenintensiven Anwendungen auf Kubernetes in Produktionsumgebungen erfüllt werden müssen. Die Portworx Enterprise-Plattform bietet Lösungen für skalierbaren, leistungsstarken Containerspeicher, Kubernetes-Sicherungen und -Notfallwiederherstellung, Multi-Cloud-Vorgänge, Datensicherheit, Kapazitätsverwaltung sowie Compliance und Governance.
Webseite https://docs.portworx.com/portworx-install-with-kubernetes/on-premise/anthos/
Storage-Partner Pure Storage
Lösung Pure Service Orchestrator/CSI-Treiber
Qualifikationsmatrix
Anthos-Version Treiberversion vSphere-Version Zusätzliche getestete Funktionen
1.2.x 5.0.5 6.7u3
1.3.x 5.2 6.7u3
1.4.x 5.2 6.7u3
Beschreibung Pure Service Orchestrator (PSO) ist eine Kubernetes-Speicherlösung, die ein Storage-as-a-Service-Angebot für Unternehmen bereitstellt, die Pure Storage FlashArray- und FlashBlade-Produkte ausführen. PSO fasst diese block- und dateibasierten Speicherarrays unter einer CSI-Treiber-Bereitstellung zusammen, um eine intelligente Platzierung von Volumes in diesem Pool zu ermöglichen. Die Lösung wird als CSI-Treiber bereitgestellt und entspricht der CSI v1.1-Spezifikation. Der CSI-Treiber wird über ein Helm-Diagramm bereitgestellt, das unter https://github.com/purestorage/helm-charts verfügbar ist. Er unterstützt alle Kubernetes-Versionen ab Version 1.13
Webseite https://www.purestorage.com/solutions/infrastructure/containers.html
Storage-Partner Robin.io
Lösung ROBIN Storage
Qualifikationsmatrix
Anthos-Version Treiberversion vSphere-Version Zusätzliche getestete Funktionen
1.1.x 1.0 6.5
1.2.x 1.0 6.5
1.3.x 1.0 6.5
1.4.x 1,0 6.5
Beschreibung ROBIN Storage ist ein anwendungsspezifischer Containerspeicher, der erweiterte Datenverwaltungsfunktionen bietet und nativ auf jeder Kubernetes-Distribution ausgeführt werden kann, einschließlich Google Kubernetes Engine (GKE) und Anthos. ROBIN Storage bietet Bare-Metal-Leistung und ermöglicht Ihnen, jede zustandsorientierte Anwendung, die mithilfe von Helm-Diagrammen oder -Operatoren bereitgestellt wird, zu schützen (über Snapshots, Back-ups), zu sichern (über Verschlüsselung), zusammenzuschließen (über Klone und Git-artige Push/Pull-Workflows) und portierbar zu machen (über Cloud-Synchronisierung).
Webseite https://docs.robin.io/latest/install.html

Anthos Ready Storage Partners

Anthos Ready Storage Qualification

Google Cloud has established the following requirements to be met for a Storage Partner's system to achieve Anthos Ready qualification. Container Storage Interface (CSI) is a vendor neutral interface for vendors to expose their block and file storage systems to Container Orchestration Systems (COs) like Kubernetes. Anthos Ready Storage qualification ensures that our storage partners' CSI drivers can provide a seamless experience between Anthos GKE on-prem and the partners' block/file storage systems.

For a partner's CSI driver to be considered for the program, the partner must support:

  • Ability to deploy the storage CSI driver and its dependencies, using Kubernetes framework.
  • Core functions that customers require today, including dynamic provisioning of volumes, via the Kubernetes native Storage APIs.
  • The ability to manage storage for Kubernetes scale up and scale down scenarios.
  • Workload portability with persistence storage for the stateful workloads.

Anthos Ready Storage Partners are given the option of which version of vSphere to perform their qualification with. If you don't see a specific version of vSphere included in the qualification matrix for a given partner, please check with the partner to confirm their support for the specific version of vSphere.

You can find out more about the program in Anthos Ready Partners.

Anthos Ready Storage Partners

Storage Partner Dell EMC
Solution CSI Driver for PowerMax
Qualification Matrix
Anthos Version Driver Version vSphere Version Additional Capabilities Tested
1.1.x 1.1 6.5
1.2.x 1.1 6.5
1.3.x 1.2* 6.5
1.4.x 1.3* 6.5
*Be sure to apply a patch to disable the alpha snapshotter with this version.
Description Container Storage Interface (CSI) specification was designed to provide an interface that Container Orchestrators (like Kubernetes) can use to provision storage. Storage vendors implement CSI Drivers that conform to the specification which provide storage services via this vendor neutral Container Storage Interface.
Web Page https://www.dell.com/community/Containers/Announcement-PowerMax-qualifies-for-Google-Anthos/m-p/7504622#M98

https://github.com/dell/csi-powermax/

Storage Partner HPE
Solution HPE CSI Driver
Qualification Matrix
Anthos Version Driver Version vSphere Version Additional Capabilities Tested
1.1.x 1.0 6.7u3
1.2.x 1.0 6.7u3
1.3.x 1.0 6.7u3
1.4.x 1.2.0 6.7u3 Raw Block
Description A Container Storage Interface (CSI) Driver for Kubernetes. The HPE CSI Driver for Kubernetes allows you to use a Container Storage Provider to perform data management operations on storage resources. The HPE CSI Driver allows any vendor or project to develop its own Container Storage Provider by using the CSP specification available on the HPE DEV portal. This makes it very easy for 3rd parties to integrate their storage solution into Kubernetes as all of the intricacies are taken care of by the HPE CSI Driver. The CSI specification includes constructs to manage snapshots (not yet supported in Anthos) as native Kubernetes objects and create new PVCs by referencing those objects.
Web Page https://github.com/hpe-storage/csi-driver
Storage Partner NetApp
Solution CSI Trident for Kubernetes
Qualification Matrix
Anthos Version Driver Version vSphere Version Additional Capabilities Tested
1.1.x 20.01 6.5 ReadWriteMany
1.2.x 20.01 6.5 ReadWriteMany
1.3.x 20.04 6.5 ReadWriteMany
1.4.x 20.07 6.7 ReadWriteMany
Trident has been validated for NAS protocol only.
Description The Container Storage Interface (CSI) provides a framework to standardize communications between container orchestrators and storage systems. This is a community effort driven by the Cloud Native Computing Foundation (CNCF) Storage Special Interest Group (SIG). NetApp implemented CSI in Trident to simplify the consumption of persistent storage for Kubernetes users while offering a universal interface to all major NetApp storage platforms. CSI is supported by Trident versions 19.07 or above and it can be downloaded from netapp.io.
Web Page https://netapp.io/2019/06/28/all-new-csi-trident/

https://github.com/NetApp/trident

Storage Partner Portworx
Solution Portworx with CSI
Qualification Matrix
Anthos Version Driver Version vSphere Version* Additional Capabilities Tested
1.1.x 2.3.1.3 6.7u3
1.2.x 2.3.1.3 6.7u3
1.3.x 2.5.1.3 6.7u3
1.4.x 2.5.3 6.7u3
*Per Portworx documentation only vSphere 6.7u3 or later should be used when combining Portworx with Anthos.
Description The Portworx Enterprise Storage Platform for Kubernetes is built from the ground up to solve the business requirements necessary to run data-rich applications on Kubernetes in production. The Portworx Enterprise platform provides solutions for scalable, performant container storage, Kubernetes backup and disater recovery, multi-cloud operations, data security, capacity management, and compliance and governance.
Web Page https://docs.portworx.com/portworx-install-with-kubernetes/on-premise/anthos/
Storage Partner Pure Storage
Solution Pure Service Orchestrator/CSI driver
Qualification Matrix
Anthos Version Driver Version vSphere Version Additional Capabilities Tested
1.2.x 5.0.5 6.7u3
1.3.x 5.2 6.7u3
1.4.x 5.2 6.7u3
Description Pure Service Orchestrator (PSO) is a Kubernetes storage solution that provides a storage-as-a-service offering for enterprises running Pure Storage FlashArray and FlashBlade products. PSO pools these multiple block-based and file-based storage arrays under one CSI driver deployment, to allow intelligent volume placement across that pool. It is deployed as a CSI driver and conforms to CSI v1.1 specification. The CSI driver is deployed via a Helm Chart available here (https://github.com/purestorage/helm-charts). It supports all Kubernetes versions starting from v1.13
Web Page https://www.purestorage.com/solutions/infrastructure/containers.html
Storage Partner Robin.io
Solution ROBIN Storage
Qualification Matrix
Anthos Version Driver Version vSphere Version Additional Capabilities Tested
1.1.x 1.0 6.5
1.2.x 1.0 6.5
1.3.x 1.0 6.5
1.4.x 1.0 6.5
Description ROBIN Storage is an application-aware container storage that offers advanced data management capabilities and runs natively on any Kubernetes distribution including Google Kubernetes Engine (GKE) and Anthos. ROBIN Storage delivers bare-metal performance and enables you to Protect (via Snapshots, Backups), Secure (via encryption), Collaborate (via Clones and git like push/pull workflows), and make Portable (via Cloud-sync) any Stateful application that is deployed using Helm Charts or Operators.
Web Page https://docs.robin.io/latest/install.html