Sie betrachten die Dokumentation für eine frühere Version von GKE On-Prem. Sehen Sie sich die aktuelle Dokumentation an.

Sicherheitsbulletins

Alle Sicherheitsbulletins für GKE On-Prem werden in diesem Thema beschrieben.

Sicherheitslücken werden häufig geheim gehalten, bis die betroffenen Parteien die Möglichkeit hatten, sie zu beheben. In diesen Fällen beziehen sich die Versionshinweise von GKE On-Prem auf "Sicherheitsupdates", bis das Embargo aufgehoben wurde. Sobald das geschehen ist, werden die Hinweise mit Informationen über die durch den Patch behobene Sicherheitslücke aktualisiert.

Fügen Sie die URL dieser Seite Ihrem Feed-Reader hinzu, damit Sie die neuesten Sicherheitsbulletins erhalten.

23. August 2019

Beschreibung Schweregrad Hinweise

Wir haben vor Kurzem eine Sicherheitslücke entdeckt und gemindert, bei der der RBAC-Proxy, der zum Schutz der Monitoring-Endpunkte verwendet wird, Nutzer nicht korrekt autorisiert hat. Daher sind Messwerte aus bestimmten Komponenten für nicht autorisierte Nutzer innerhalb des internen Cluster-Netzwerks verfügbar. Die folgenden Komponenten waren betroffen:

  • etcd
  • etcd-events
  • kube-apiserver
  • kube-controller-manager
  • kube-scheduler
  • node-exporter
  • kube-state-metrics
  • prometheus
  • alertmanager
Was soll ich tun?

Wir empfehlen Ihnen, so schnell wie möglich ein Upgrade Ihrer Cluster auf die Version 1.0.2-gke.3 durchzuführen, die den Patch für diese Sicherheitslücke enthält.

Mittel

GKE On-Prem Releases

22. August 2019

Beschreibung Schweregrad Hinweise

Kubernetes hat kürzlich die Sicherheitslücke CVE-2019-11247 festgestellt. Dadurch können clusterbezogene benutzerdefinierte Ressourceninstanzen wie mit einem Namespace versehene Objekte behandelt werden, die in allen Namespaces existieren. Das bedeutet, dass Nutzer und Dienstkonten, die lediglich RBAC-Berechtigungen auf Namespace-Ebene haben, mit clusterbezogenen benutzerdefinierten Ressourcen interagieren können. Damit der Angreifer diese Sicherheitslücke nutzen kann, benötigt er Zugriffsrechte auf die Ressource in einem Namespace.

Was soll ich tun?

Wir empfehlen Ihnen, so schnell wie möglich ein Upgrade Ihrer Cluster auf die Version 1.0.2-gke.3 durchzuführen, die den Patch für diese Sicherheitslücke enthält.

Welche Sicherheitslücke wird mit diesem Patch behoben?

Der Patch entschärft die Sicherheitslücke CVE-2019-11247.

Mittelgroß

CVE-2019-11247

You are viewing documentation for a previous version of GKE On-Prem. View the latest documentation.

Security bulletins

All security bulletins for GKE On-Prem are described in this topic.

Vulnerabilities are often kept secret under embargos until affected parties have had a chance to address them. In these cases, GKE On-Prem's Release Notes will refer to "security updates" until the embargo has been lifted. At that point the notes will be updated to reflect the vulnerability the patch addressed.

To get the latest security bulletins delivered to you, add the URL of this page to your feed reader.

August 23, 2019

Description Severity Notes

We recently discovered and mitigated a vulnerability where the RBAC proxy used for securing monitoring endpoints did not correctly authorize users. As a result, metrics from certain components are available to unauthorized users from within the internal cluster network. The following components were affected:

  • etcd
  • etcd-events
  • kube-apiserver
  • kube-controller-manager
  • kube-scheduler
  • node-exporter
  • kube-state-metrics
  • prometheus
  • alertmanager
What should I do?

We recommend that you upgrade your clusters to version 1.0.2-gke.3, which includes the patch for this vulnerability, as soon as possible.

Medium

GKE On-Prem releases

August 22, 2019

Description Severity Notes

Kubernetes recently discovered a vulnerability, CVE-2019-11247, which allows cluster-scoped custom resource instances to be acted on as if they were namespaced objects existing in all Namespaces. This means user and service accounts with only namespace-level RBAC permissions can interact with cluster-scoped custom resources. Exploiting this vulnerability requires the attacker to have privileges to access the resource in any namespace.

What should I do?

We recommend that you upgrade your clusters to version 1.0.2-gke.3, which includes the patch for this vulnerability, as soon as possible.

What vulnerability is addressed by this patch?

The patch mitigates the following vulnerability: CVE-2019-11247.

Medium

CVE-2019-11247