Glossar

Diese Seite enthält kurze Definitionen von Begriffen, die häufig in Anthos Config Management verwendet werden. Das Glossar wird unter der Annahme erstellt, dass Sie mit den grundlegenden Kubernetes-Begriffen vertraut sind.

B

  • Blueprint: Ein Blueprint ist ein Paket aus bereitstellbaren, wiederverwendbareren Konfigurationen und Richtlinien, die eine bestimmte Lösung implementieren und dokumentieren. Mit Blueprints können Sie Infrastruktur, Plattformen und Anwendungsdienste entwerfen. Dazu werden Cloud-Ressourcen durch eine deklarative Konfiguration erstellt und verbunden. Weitere Informationen finden Sie in der Übersicht über Blueprints.

C

  • ClusterSelector: Ein ClusterSelector ist ein spezieller Konfigurationstyp, der labelSelectors von Kubernetes verwendet. Mit einem ClusterSelector können Sie anhand der Clusterlabels einschränken, für welche Cluster eine Konfiguration gilt. Sie können mit ClusterSelectors auch einschränken, welche Cluster ein Namespace-bezogenes Objekt instanziieren. Weitere Informationen finden Sie unter ClusterSelectors verwenden.

  • Konfiguration: Eine Konfiguration ist eine in YAML oder JSON geschriebene Deklaration einer Kubernetes-Konfiguration. Config Sync liest und wendet die Konfiguration auf einen oder mehrere Cluster an, um ein Kubernetes-Objekt oder eine Kubernetes-Ressource in diesen Clustern zu erstellen oder zu konfigurieren oder um von Config Sync selbst benötigte Informationen bereitzustellen. Eine Konfiguration kann alle Konfigurationsdetails enthalten, die Sie mit kubectl edit oder kubectl apply auf einen Kubernetes-Cluster anwenden können. Konfigurationen müssen in einem Repository gespeichert sein. Weitere Informationen finden Sie unter Konfigurationen in Git-Repositories verwenden.

  • Config Controller: Config Controller ist ein gehosteter Dienst zur Bereitstellung und Orchestrierung von Anthos- und Google Cloud-Ressourcen. Diese Komponente bietet einen API-Endpunkt, der Google Cloud-Ressourcen bereitstellen, aktivieren und orchestrieren kann. Weitere Informationen finden Sie unter Config Controller – Übersicht.

  • Config Sync: Mit Config Sync können Clusterbetreiber und Plattformadministratoren konsistente Konfigurationen und Richtlinien bereitstellen. Sie können diese Konfigurationen und Richtlinien in einzelnen Kubernetes-Clustern, mehreren Clustern, die Hybrid- und Multi-Cloud-Umgebungen umfassen können, und mehreren Namespaces in Clustern bereitstellen. Weitere Informationen finden Sie unter Config Sync – Übersicht.

  • Einschränkung: Eine Einschränkung besteht aus einer Reihe von Regeln und Parametern, denen die Interaktion mit einem Kubernetes-Cluster unterliegt. Mit Policy Controller können Sie eine oder mehrere Einschränkungen definieren, um Richtlinien für einen Kubernetes-Cluster zu erzwingen. Nach der Installation einer Einschränkung werden Anfragen an den API-Server auf diese Einschränkung hin geprüft und abgelehnt, wenn sie ihr nicht entsprechen. Weitere Informationen finden Sie unter Einschränkungen erstellen.

  • Einschränkungsvorlage: Eine Einschränkungsvorlage definiert das Schema und die Logik der Einschränkung. Sie können Einschränkungsvorlagen von Google und Drittanbietern beziehen oder eigene erstellen. Weitere Informationen zum Erstellen von Vorlagen finden Sie unter Einschränkungsvorlage schreiben.

  • Einschränkungsvorlagenbibliothek: Die Einschränkungsvorlagenbibliothek ist eine Sammlung vordefinierter Richtlinien, die in Anthos Policy Controller für allgemeine Sicherheits- und Compliance-Kontrollen enthalten sind. Weitere Informationen finden Sie unter Einschränkungsvorlagenbibliothek.

F

  • Flotte: Flotten (früher Environs) sind ein Google Cloud-Konzept für die logische Organisation von Clustern und anderen Ressourcen, mit dem Sie Multi-Cluster-Funktionen nutzen und verwalten sowie einheitliche Richtlinien auf Ihre Systeme anwenden können. Flotten bilden einen wesentlichen Bestandteil der Multi-Cluster-Funktionalität für Unternehmen in Google Cloud. Weitere Informationen finden Sie unter Einführung in Flotten.

H

  • Hierarchisches Repository: Ein hierarchisches Repository, auch als strukturiertes Repository bezeichnet, ist ein Repository, das Konfigurationen in verschiedene Kategorien unterteilt. Es gibt Kategorien für Systemkonfigurationen, Clustermetadaten, Clusterebene und Namespace-Konfiguration. Sie können auch das unstrukturierte Repository-Format verwenden. Für die meisten Nutzer ist dies das empfohlene Format. Weitere Informationen finden Sie unter Hierarchisches Repository – Übersicht.

L

  • Landing-Zones: Google Cloud-Landing-Zones bieten eine Reihe von Konfigurationsvorlagen (Blueprints), die gängige Best Practices für Unternehmen darstellen. Mit diesen Blueprints für Landing-Zones können Sie eine Cloud-"Landing-Zone" für Unternehmen konfigurieren, in der Sie Ihre Arbeitslasten sicher bereitstellen können. Weitere Informationen finden Sie unter Landing Zone-Blueprint bereitstellen.

N

  • Namespace-Repository: Namespace-Repositories sind unstrukturierte Repositories, die so eingerichtet werden können, dass sie von Nutzern ohne Administratorzugang verwaltet werden können. Namespace-Repositories enthalten Namespace-bezogene Konfigurationen, die mit einem bestimmten Namespace in mehreren Clustern synchronisiert werden. Weitere Informationen finden Sie unter Synchronisierung von Namespace-Repositories konfigurieren.

  • NamespaceSelector: NamespaceSelectors werden verwendet, um zu begrenzen, welche Namespace-bezogenen Objekte eine Konfiguration übernehmen können. Das Verhalten in hierarchischen und unstrukturierten Repositories unterscheidet sich geringfügig. Weitere Informationen finden Sie unter Begrenzen, welche Namespaces von einer Konfiguration betroffen sind.

  • nomos: nomos ist ein Befehlszeilentool, um die Syntax von Konfigurationen zu prüfen, bevor Sie sie per Commit in Ihr Repository übertragen, und um Probleme mit Config Sync, Ihrem Cluster oder Ihrem Repository zu debuggen. Weitere Informationen finden Sie unter nomos-Befehl verwenden.

P

  • Policy Controller: Policy Controller ermöglicht das Erzwingen vollständig programmierbarer Richtlinien für Ihre Cluster. Diese Richtlinien dienen als „Leitlinien” und verhindern, dass Änderungen an der Konfiguration der Kubernetes API gegen Sicherheits-, Betriebs- oder Compliancekontrollen verstoßen. Weitere Informationen finden Sie in der Policy Controller - Übersicht.

S

R

  • Abgleich: Ein Abgleich ist ein Pod, der als Deployment bereitgestellt wird. Damit werden Manifeste aus einem Git-Repository mit einem Cluster synchronisiert.

  • Referenzielle Einschränkungen: Eine referenzielle Einschränkung ist eine Art von Einschränkung, die auf ein anderes Objekt in ihrer Definition verweist. Beispiel: „Nicht zulassen, dass zwei Dienste denselben Hostnamen haben“. Weitere Informationen finden Sie unter Vorlagen für referenzielle Einschränkungen schreiben.

  • Registrierter Cluster: Ein Cluster, der in einer Flotte registriert ist. Weitere Informationen finden Sie unter Cluster registrieren.

  • RepoSync: Ein RepoSync-Objekt synchronisiert Ihr Namespace-Repository mit dem Cluster. Weitere Informationen finden Sie unter RootSync- und RepoSync-Felder.

  • ResourceGroup: Eine ResourceGroup ist eine Ressource, die den Abgleichsstatus aller Ressourcen für jedes mit dem Cluster synchronisierte Git-Repository aggregiert. Config Sync generiert automatisch die benutzerdefinierte ResourceGroup-Ressource (custom resource, CR). Weitere Informationen finden Sie unter ResourceGroup-Felder.

  • root-reconciler: Wenn Sie ein RootSync-Objekt erstellen, erstellt Config Sync einen Abgleicher mit dem Namen "root-reconciler".

  • Root-Repository: Mit diesem Repository können Sie clusterbezogene und Namespace-bezogene Konfigurationen synchronisieren. Das Root-Repository setzt Anmeldedaten auf Administratorebene ein, um Richtlinien für Anwendungs-Namespaces zu erzwingen und lokale Änderungen zu überschreiben, die von dem in Ihren Konfigurationen angegebenen Status abweichen. Jeder Cluster kann nur ein Root-Repository haben, das in der Regel von einem zentralen Administrator gesteuert wird.

  • RootSync: Ein RootSync-Objekt synchronisiert Ihr Root-Repository mit dem Cluster. Wenn Sie die Synchronisierung von Ihrem Root-Repository mit der Google Cloud Console oder dem gcloud-Befehlszeilentool konfigurieren, erstellt Config Sync automatisch ein RootSync-Objekt. Wenn Sie kubectl verwenden, müssen Sie ein RootSync-Objekt erstellen.

U

  • Unstrukturiertes Repository: Mit dem unstrukturierten Quell-Repository-Format können Sie die Konfigurationen in Ihrem Repository auf beliebige Weise organisieren. Dieses Format kann besonders nützlich sein, wenn Sie Konfigurationen mit einem Tool wie Kustomize, Kpt oder Helm organisieren oder generieren. Für die meisten Nutzer ist das unstrukturierte Format empfehlenswert. Das alternative Repository-Format ist ein hierarchisches Repository. Weitere Informationen finden Sie unter Unstrukturiertes Repository verwenden.

Glossary

This page provides brief definitions of terms that are commonly used in Anthos Config Management. The glossary is written with the assumption that you are already familiar with basic Kubernetes terms.

B

  • Blueprint: A blueprint is a package of deployable, reusable configuration and policies that implement and document a specific solution. Blueprints enable you to design infrastructure, platforms, and application services by composing and connecting cloud resources with a declarative configuration. To learn more, see the Blueprints overview.

C

  • ClusterSelector: A ClusterSelector is a special type of config that uses Kubernetes labelSelectors. You can use a ClusterSelector to limit which clusters a particular config applies to, based on the cluster's labels. You can also use ClusterSelectors to limit which clusters instantiate a namespace-scoped object. To learn more see, Using ClusterSelectors.

  • Config: A config is a Kubernetes configuration declaration written in YAML or JSON. Config Sync reads and applies the config to one or more clusters to create or configure a Kubernetes object or resource in those clusters, or to provide information needed by Config Sync itself. A config can contain any configuration detail you could apply to a Kubernetes cluster using kubectl edit or kubectl apply. Configs must be stored in a repository. To learn more, see Using configs in Git repositories.

  • Config Controller: Config Controller is a hosted service to provision and orchestrate Anthos and Google Cloud resources. It offers an API endpoint that can provision, actuate, and orchestrate Google Cloud resources. To learn more, see Config Controller overview.

  • Config Sync: Config Sync lets cluster operators and platform administrators deploy consistent configurations and policies. You can deploy these configurations and policies to individual Kubernetes clusters, multiple clusters that can span hybrid and multi-cloud environments, and multiple namespaces within clusters. To learn more, see Config Sync overview.

  • Constraint: A constraint is a set of rules and parameters that govern interaction with a Kubernetes cluster. By defining one or more constraints, Policy Controller lets you enforce policy for a Kubernetes cluster. After a constraint is installed, requests to the API server are checked against the constraint and are rejected if they do not comply. To learn more, see Creating constraints.

  • Constraint template: A constraint template defines the schema and logic of the constraint. Constraint templates can be sourced from Google and third parties, or you can write your own. For more information about creating templates, see Writing a constraint template.

  • Constraint template library: The constraint template library is a collection of pre-built policies included with Anthos Policy Controller for common security and compliance controls. To learn more, see Constraint template library.

F

  • Fleet: Fleets (formerly known as environs) are a Google Cloud concept for logically organizing clusters and other resources, letting you use and manage multi-cluster capabilities and apply consistent policies across your systems. Fleets form a crucial part of how enterprise multi-cluster functionality works in Google Cloud. To learn more, see Introducing fleets.

H

  • Hierarchical repo: A hierarchical repo, also known as a structured repo, is a repository that separates configs into distinct categories. There are categories for system configuration, cluster metadata, cluster-level configuration, and namespace configuration. You can also use the unstructured repo format (which is the recommended format for most users). For more information, see Hierarchical repo overview.

L

  • Landing zones: Google Cloud landing zones provide you with a set of configuration templates (blueprints) representing common enterprise best practices. By adopting these landing zone blueprints, you can configure an enterprise cloud "landing zone" where you can safely deploy your workloads. For more information, see Deploy a Landing Zone blueprint.

N

  • Namespace repo: Namespace repositories are unstructured repos that can be set up so that non-administrative users can control them. These repositories contain namespace-scoped configs synced to a particular namespace across clusters. For more information, see Configuring syncing from namespace repositories.

  • NamespaceSelector: NamespaceSelectors are used to limit which namespace-scoped objects can inherit a config. The behavior is slightly different for hierarchical and unstructured repos. For more information, see Limiting which namespaces a config affects.

  • nomos: nomos is a command-line tool for checking the syntax of configs before you commit them to your repo, and for debugging problems in Config Sync, your cluster, or your repo. To learn more, see Using the nomos command.

P

  • Policy Controller: Policy Controller enables the enforcement of fully programmable policies for your clusters. These policies act as "guardrails" and prevent any changes to the configuration of the Kubernetes API from violating security, operational, or compliance controls. To learn more, see Policy Controller overview.

S

R

  • Reconciler: A reconciler is a Pod that is deployed as a Deployment. It syncs manifests from a Git repository to a cluster.

  • Referential constraints: A referential constraint is a type of constraint that references another object in its definition. For example, "do not allow two services to have the same hostname". To learn more, see Writing referential constraint templates.

  • Registered cluster: A cluster registered to a fleet. To learn more, see Registering a cluster.

  • RepoSync: A RepoSync object syncs your namespace repository to the cluster. To learn more, see RootSync and RepoSync fields.

  • ResourceGroup: A ResourceGroup is a resource that aggregates the reconciliation status of all resources for each Git repository synced to the cluster. Config Sync automatically generates the ResourceGroup custom resource (CR). To learn more, see ResourceGroup fields.

  • root-reconciler: When you create a RootSync object, Config Sync creates a reconciler called root-reconciler.

  • Root repo: This repository lets you sync cluster-scoped and namespace-scoped configs. The root repository uses admin-level credentials to enforce policies on application namespaces and override local changes that drift from the state that you declared in your configs. Each cluster can only have one root repository, and a central administrator typically governs this repository.

  • RootSync: A RootSync object syncs your root repository to the cluster. When you configure syncing from your root repository, using the Google Cloud Console or the gcloud command-line tool, Config Sync automatically creates a RootSync object. If you use kubectl, you need to create a RootSync object.

U

  • Unstructured repo: The unstructured source repository format lets you organize the configs in your repository in whatever way is most convenient. This format can be especially useful if you are organizing or generating configs using a tool such as Kustomize, Kpt, or Helm. Unstructured is the recommended format for most users. The alternative repository format is a hierarchical repo. For more information, see Using an unstructured repo.